Neuer Trainerjob? Zinedine Zidane nährt Spekulationen

Im Sommer werden bei den europäischen Topklubs lukrative Trainerposten frei - besonders Liverpool und München. Zinedine Zidane wird vor allem mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. "Zizou" hat sich nun deutlich zu einem möglichen Trainer-Comeback geäußert.

Zinedine Zidane bei der Vorstellung der Doku seines Ex-Coaches Marcello Lippi ("Adesso Vinco Io - Marcello Lippi")
Zinedine Zidane bei der Vorstellung der Doku seines Ex-Coaches Marcello Lippi ("Adesso Vinco Io - Marcello Lippi") / Franco Origlia/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit seinem zweiten Abschied als Cheftrainer von Real Madrid im Sommer 2021 ist Zinedine Zidane ohne Trainerjob. Immer wieder wurde der ehemalige Weltklasse-Spielmacher mit großen Klubs in Verbindung gebracht. Dem Vernehmen nach liebäugelte "Zizou" auch mit dem Posten als französischer Nationaltrainer. Doch während Didier Deschamps seinen Vertrag bei Les Bleus verlängerte, wurde ein Rückkehr auf die Trainerbank auf Klubebene nie so richtig konkret.

Spätestens im kommenden Sommer werden wieder einige Trainerjobs bei Topklubs in ganz Europa frei. Ganz vorne stehen natürlich der FC Liverpool und der FC Bayern. Mit dem deutschen Rekordmeister wurde Zidane auch schon in Verbindung gebracht. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht der 51-Jährige auf der Liste des FCB.

"Nimmt er schon Deutschunterricht? Glaube ich nicht. [...] Ich denke, dass alle Trainer davon träumen, einen Klub wie Bayern zu trainieren. Das ist die absolute Spitze. Ich denke, Bayern ist ein perfekter Verein für Zidane", meinte Ex-Teamkollege Christophe Dugarry zuletzt gegenüber RMC Sport.

Zidane will "auf jeden Fall" wieder als Trainer arbeiten

Zidane selbst hat sich nun bei der Vorstellung eines Dokumentarfilms über seinen früheren Coach Marcello Lippi ("Adesso Vinco Io - Marcello Lippi") zu seiner Zukunft geäußert. Und klargemacht, dass er gerne wieder als Trainer arbeiten würde.

"Auf jeden Fall", betonte Zidane auf entsprechende Nachfrage von Sky Italia. Gehandelt wird der Ex-Juve-Star auch immer wieder als Trainer der Alten Dame. "Eines Tages in Italien? Warum nicht. Alles kann passieren, im Moment mache ich etwas anderes, aber ich bin sicher, dass ich wieder auf der Bank sitzen werde, das würde mir gefallen", so Zidane über einen möglichen Trainerjob bei Juve.

Dort steht aktuell noch Massimiliano Allegri in der Verantwortung. Die Bianconeri liegen in der Serie A auf Rang zwei - der Rückstand auf Spitzenreiter Inter beträgt allerdings bereits neun Punkte. Und Juve hat ein Spiel mehr absolviert.