Neuer Trainer beim FC St. Pauli: Timo Schultz beerbt Jos Luhukay

Andreas Bornemann hat den Nachfolger von Luhukay gefunden
Andreas Bornemann hat den Nachfolger von Luhukay gefunden / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Rund um die Trainerfrage beim FC St. Pauli gab es nach der Entlassung von Jos Luhukay zuletzt viele Gerüchte. Am Samstagmorgen hat der Zweitligist jedoch endlich für Klarheit gesorgt, indem die Anstellung von Timo Schultz vermeldet wurde.

Der 42-jährige bisherige U19-Trainer wurde mit einem Vertrag bis Sommer 2022 ausgestattet, zuvor hat er noch nie einen Profiklub trainiert. "Es stand für mich außer Frage, dieses Angebot anzunehmen", sagte Schultz über seine neue Aufgabe. "Das ist für mich als Trainer nach vielen Jahren im NLZ-Bereich der ideale Einstieg ins Profigeschäft."

Schultz war sechs Jahre als Spieler und danach neun Jahre als Trainer bei St. Pauli aktiv. Klubpräsident Oke Göttlich sieht Schultz deshalb als Eigengewächs an: "Der Verein hat sich auf die Fahne geschrieben, nicht nur Spieler, sondern auch seine Trainer auszubilden. Deswegen freue ich mich umso mehr über die Entscheidung von Andreas Bornemann, mit Timo Schultz einen Trainer zu verpflichten, der aus den eigenen Reihen stammt."

Die Hamburger mussten die abgelaufenen Saison auf dem 14. Tabellenplatz beenden, phasenweise musste man auch um den Klassenerhalt bangen. Kann der FC St. Pauli wieder den Anschluss an die obere Tabellenhälfte finden?