Neuer Sportdirektor: Barça holt Ex-Spielmacher Deco
Von Franz Krafczyk
Der FC Barcelona ist kurz davor, sich auf der Position des Sportdirektors mit einem bekannten Namen zu verstärken: Deco, früher selbst erfolgreicher Spieler der Katalanen, übernimmt offenbar den Posten des wechselnden Jordi Cruyff.
Beim FC Barcelona steht im Sommer ein ganz besonderer Umbruch an: Direktor Mateu Alemany wird die Katalanen trotz laufenden Vertrags bis 2024 vorzeitig verlassen. Der Verein erklärte, der 60-Jährige suche eine neue Herausforderung. Diese scheint er bei Aston Villa in der Premier League gefunden zu haben.
Neben Alemany geht auch Sportdirektor Jordi Cruyff nach der Saison. Nachdem der 49-Jährige "mit einigen äußerst klugen Entscheidungen eine wichtige Rolle beim Wiederaufbau der ersten Mannschaft spielte", so der Verein, wolle er sich "beruflich neu orientieren".
Immerhin: Für Cruyff scheint Barca schnell Ersatz gefunden zu haben. Nach Angaben von Fabrizio Romano steht Ex-Profi Deco kurz vor der Unterschrift. Nach positiven Gesprächen soll der Portugiese "bereits 90 Prozent der Vertragsdetails" akzeptiert haben.
Auch Vereinspräsident Joan Laporta bestätigte die Gerüchte gegenüber TV3: "Deco, der als Repräsentant in Brasilien bereits für den Verein arbeitet, könnte neuer Sportdirektor werden."
Nach seiner aktiven Spielerkarriere, in der er mit dem FC Barcelona unter anderem die Champions League gewann, war Deco bis zuletzt als Scout und Berater aktiv. Als Sportdirektor ist er bislang völlig unerfahren.