Neue Vertrags-Prinzip: Chelsea drohen im Sommer Abgänge

In Chelseas Kader dürfte sich im Sommer erneut viel tun
In Chelseas Kader dürfte sich im Sommer erneut viel tun / Marc Atkins/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Chelsea ist unter seinem neuen Eigentümer Todd Boehly bekanntlich mächtig auf Shoppingtour gegangen. Im kommenden Sommer droht dagegen eine Abgangswelle. Das liegt vor allem in einem neuen Vertrags-Prinzip des Klubs.

Neben den kostspieligen Neuzugängen war unter Boehly eines bislang besonders auffällig: Die Stars des Klubs sollen sehr langfristige Verträge besitzen. Mudryk und Enzo Fernandez etwa unterschrieben gleich über 8,5 Jahre. Das liegt natürlich zum einen darin begründet, dass man die Ablöse derzeit hinsichtlich des Financial Fairplays noch über die Vertragsdauer abschreiben kann. Vor allem aber, dass man sich für die Zukunft absichert. Schließlich kann man so die Ablöse ohne Druck hochschrauben, sollte ein Spieler den Klub verlassen wollen.

Deshalb will Boehly im Idealfall keine wichtigen Spieler im Kader haben, deren Verträge weniger als zwei Jahre gültig sind.

Eine Ausnahme ist derzeit Eigengewächs Mason Mount. Der Mittelfeldspieler und die Blues sollen in den Verhandlungen noch ziemlich weit auseinander liegen, berichtete am Montag Fabrizio Romano. Die Interessenten stehen bereits Schlange - allen voran Man United und Liverpool.

Chelsea will weiterhin versuchen Mount zu halten. Gelingt das aber nicht, wäre man bereit, ihn im Sommer zu verkaufen. Bei N'Golo Kanté, dessen Vertrag ausläuft, ist eine Verlängerung dagegen nur noch Formsache.

Wer wird bei Chelsea zum Verkaufskandidat?

Bei Chelsea tummeln sich jedoch noch eine Reihe von Spielern mit Vertragsende 2024. Diese würden demnach gegen das neue Vertrags-Prinzip verstoßen. Heißt: Entweder man verlängert mit ihnen - oder sie werden im Sommer verkauft. Neben Mount trifft das auch auf Mateo Kovacic, Cesar Azpilicueta, Pierre-Emerick Aubameyang, Ruben Loftus-Cheek und Christian Pulisic zu. Die beiden Torhüter Kepa Arrizabalaga und Edouard Mendy haben derweil nur noch 18 Monate Vertrag (bis 2025).

Bislang befindet man sich aus dieser Gruppe nur mit Kovacic in Vertragsgesprächen, die noch nicht weit fortgeschritten sind. Bei Mendy, der eine unglückliche Saison erlebt, könnte es sogar im Sommer zur Trennung kommen.

Lose Gespräche wurden auch schon mit Mittelfeldspieler Conor Gallagher geführt. Auch sein Vertrag läuft im Sommer 2025 aus. Kai Havertz und Ben Chilwell stehen ebenfalls nur noch 18 Monate unter Vertrag. Beide sind derzeit wichtige Bestandteile im Team von Trainer Graham Potter. Wie man weiter mit dem Duo plant soll aber noch nicht feststehen. Chilwell soll das Interesse von Manchester City geweckt haben.

So oder so, die Kaderplanungen machen den Blues-Verantwortlichen viel Arbeit. Während im Sommer natürlich weiterhin munter eingekauft werden soll (u.a. auf dem Radar: Napoli-Torjäger Victor Osimhen und Porto-Keeper Diogo Costa), braucht es auch Einnahmen - allein schon aus FFP-Gründen. Einige große Namen, die viel Geld in die Kassen bringen könnten, dürften bis Sommer fast schon zwangsläufig zu Verkaufskandidaten werden.