Neue Mentalität: Hummels erklärt Wandlung beim BVB

  • Überzeugender 3:1-Sieg bei Milan
  • BVB mit starker Reaktion auf Kritik der letzten Wochen
  • Hummels nimmt Mannschaft in Schutz

Mats Hummels
Mats Hummels / Marco Luzzani/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit dem 3:1-Sieg bei der AC Mailand hat sich Borussia Dortmund nicht nur den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale gesichert, sondern auch eine Reaktion auf die scharfe Kritik gezeigt. Mats Hummels erklärt den plötzlichen Wandel.

Beim 3:1-Sieg des BVB bei der AC Mailand gab Abwehrchef Mats Hummels eine herausragende Figur ab. "Es war ein bisschen zu inkonstant in den letzten vier, fünf Wochen für meinen Geschmack. Ich war mit ein, zwei Spielen nicht einverstanden. Daher bin ich froh, dass auch kleine Ausreißer auch oben stattfinden", erklärte der Innenverteidiger nach der Partie am Amazon-Prime-Mikrofon.

Nach den beiden Bundesliga-Pleiten gegen die Bayern (0:4) und in Stuttgart (1:2) mussten die Schwarz-Gelben herbe Kritik einstecken. Mats Hummels ist mit dem bisherigen Saisonverlauf dennoch nicht ganz unzufrieden: "Wir haben im letzten Jahr zu Recht Kritik bekommen wegen unserer Mentalität. Ich finde aber, dass wir uns das diese Saison nicht groß ankreiden lassen müssen."

"Große Aussetzer waren eigentlich nur das 0:4 gegen Bayern und das 1:2 in Stuttgart, das auch eher ein 0:4 war, vielleicht noch Paris auswärts. Aber insgesamt sind Einstellung und Willen bei uns gewachsen. Wir sind mittlerweile eine Truppe, die zusammen bereit ist, auf dem Platz zu arbeiten", so Hummels weiter.

BVB hat sich vom San Siro "beflügeln, nicht beeindrucken" lassen

Der überzeugende Sieg in Mailand gab Hummels in seinen Aussagen Recht. "Ich glaube, wir haben wirklich rundherum ein gutes Spiel gemacht. Außer, dass wir vielleicht die Angriffe in der ersten Hälfte nicht wirklich gut ausgespielt haben. 'Greg' hat zu Beginn den Elfmeter gehalten. Dann haben wir es geschafft, das Stadion rauszunehmen mit unserem Ballbesitz. Es war ein hochverdienter Sieg", fasste Hummels zusammen.

Der Leader habe der jungen Truppe im Vorfeld "gesagt, dass es geil ist, in so einem Stadion Champions League zu spielen. Dass wir uns davon beflügeln, nicht beeindrucken lassen."

Was seine Mannschaft noch besser machen könne? "Es gibt natürlich Spieler auf Platz, die verantwortlich dafür sind, den Ball zu halten oder schneller zu spielen." Dort habe es laut Hummels zwar bereits Verbesserungen gegeben, auf dem "Niveau von anderen großen Teams" sei das Team aber noch nicht.

Am letzten Spieltag der Gruppenphase darf sich der BVB noch einmal mit einem "großen Team" messen. "Jetzt zu Hause, wenn es nur noch um Platz eins geht - das wird ein tolles Spiel", freut sich Hummels auf die Partie gegen PSG.


Weitere BVB-News lesen:

feed