Neue Lewandowski-Kohle für die Bayern
Von Yannik Möller
Erstmals seit seinem Wechsel im Sommer wird der FC Bayern eine weitere Zahlung vom FC Barcelona für Robert Lewandowski erhalten. Der Angreifer macht eine erste Bonuszahlung notwendig.
So sehr sich Barcelona am Donnerstagabend auch über die zwischenzeitliche Führung gegen Manchester United gefreut hat, die Robert Lewandowski per Elfmeter erzielen konnte, so wenig hat sie dem Klub am Ende etwas gebracht.
Durch die 1:2-Niederlage gegen United flog Barca prompt aus der Europa League. Dazu hat Lewandowski mit seinem Elfmetertor seinen wettbewerbsübergreifend 25. Treffer für die Katalanen markiert. Damit ist eine erste Schallmauer erreicht, die auch beim Wechsel des Stürmers im vorigen Sommer eine wichtige Rolle spielte: Durch das 25. Tor wird eine erste Bonuszahlung fällig.
Diversen Medienberichten zufolge werden sich die Bayern über weitere 1,25 Millionen Euro freuen können.
Das ist zwar nicht die Welt, aber: Kleinvieh macht auch Mist. Bis zu fünf Millionen Euro können die Münchener zusätzlich zu den 45 Millionen Euro an fester Ablöse noch aus dem Lewandowski-Abgang herausholen. Ein erster Teil muss nun bereits überwiesen werden.
Die allermeisten seiner bisherigen Barca-Treffer hat der 34-Jährige in der Liga erzielt: In seinen 20 Einsätzen traf er schon 15 Mal. Eine sehr wichtige Stütze bei der aktuellen Tabellenführung, die mit sieben Punkten Vorsprung gehalten wird.