Nagelsmann ganz oben auf der Liste: So läuft die Trainersuche beim FC Chelsea
Schließt sich ein Trainerkreis? Julian Nagelsmann könnte den umgekehrten Weg wie Thomas Tuchel einschlagen und Potter-Nachfolger beim FC Chelsea werden. Bei den Blues will man die Trainersuche allerdings nicht überstürzen und hat eine Vielzahl an möglichen Kandidaten auf der Liste.
Nach der Freistellung von Graham Potter will der FC Chelsea einen geeigneten Trainer-Nachfolger suchen. Der 47-Jährige, der bei den Blues auf Thomas Tuchel folgte, galt als Wunschkandidat der neuen Klubeigentümer um Todd Boehly - was auch an der Vertragslaufzeit (bis 2027) abzulesen war. Seit September 2022 konnte Potter mit Chelsea allerdings nur knapp 32 Prozent der Premier-League-Spiele gewinnen und verlässt die Blues auf einem völlig enttäuschenden elften Tabellenplatz.
Noch kein Wunschkandidat bei Chelsea - Nagelsmann ganz oben auf der Liste
Nach der 0:2-Pleite gegen Aston Villa hatte sich Boehly am Sonntagmorgen zu einem Gespräch mit Potter getroffen. Wollte der Blues-Eigentümer zunächst weiter am Trainer festhalten, stand am im Anschluss fest, dass man sich trennen wird. Einen Wunschkandidaten für die Nachfolge hatte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht parat. Vielmehr haben Quellen gegenüber 90min bestätigt, dass man bei der Suche nach dem nächsten Trainer "sorgfältig, gründlich und professionell" vorgehen wolle.
Demnach gibt es auch noch keinen klaren Favoriten. Die Chelsea-Verantwortlichen wollen so viele Kandidaten wie möglich prüfen. Nach 90min-Infos steht Julian Nagelsmann dabei aber ganz oben auf der Liste. Bis dahin wird Bruno Saltor als Interimscoach die Mannschaft leiten. Der 42-Jährige arbeitete zuvor als Co-Trainer unter Potter.
Bei der Suche nach einem Potter-Nachfolger werden Christopher Vivell und Laurence Stewart eine wichtige Rolle einnehmen. Beide arbeiteten in Leipzig bereits mit Nagelsmann zusammen. Die endgültige Entscheidung, wer neuer Chelsea-Coach wird, liegt aber bei Boehly und Miteigentümer Behdad Eghbali.
Chelsea hat viele Namen im Blick
Neben Nagelsmann gibt es noch eine Reihe weiterer Namen, die in Betracht gezogen werden. Darunter Luis Enrique, Marucicio Pochettino, Sportings Ruben Amorim und Eintrachts Oliver Glasner.
Überstürzen will man die Entscheidung an der Stamford Bridge nicht. Die Trainersuche dürfte aber von der Konkurrenz zumindest nicht einfacher gemacht werden. Denn auch die Tottenham Hotspur suchen einen neuen Übungsleiter - und haben die oben stehenden Namen ebenfalls auf der Liste.