Nächster Punktabzug in der Premier League: Nottingham Forest wird bestraft

Nottingham Forest wurden von der Premier League vier Punkte wegen Verstoßes gegen die 'profit and sustainability rules' (PSR, Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln) abgezogen.

Nottingham Forest steht jetzt auf einem Abstiegsplatz
Nottingham Forest steht jetzt auf einem Abstiegsplatz / Alex Pantling/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Tricky Trees fallen nun mit 21 Punkten von Platz 17 auf die Abstiegsränge, einen Zähler hinter Luton Town, das damit auf das rettende Ufer rutscht.

Eine offizielle Mitteilung der Premier League wird noch am Montag erwartet. Wie der Guardian berichtet, hat Forest den Regelverstoß zugegeben, wird aber wahrscheinlich noch Einspruch gegen den Vier-Punkte-Abzug einlegen.

Der Verkauf von Eigengewächws Brennan Johnson ist in diesem Fall ein Schlüssel, auf dem sich der Klub berufen möchte. Der Verein hätte ihn im vergangenen Sommer vor Ablauf der PSR-Frist im Juni an Brentford verkaufen können, glaubte aber, stattdessen eine höhere Ablösesumme erzielen zu können.

Der walisische Flügelstürmer wurde schließlich am Deadline Day für rund 55 Millionen Euro an Tottenham Hotspur verkauft. Ein unabhängiges Gremium wies die Argumentation von Forest zurück. Forest argumentierte auch, dass die Verluste auf notwendige Investitionen in den Spielerkader zurückzuführen seien, um den Abstieg zu verhindern.

Nottingham ist nicht der einzige Verein, der in dieser Saison wegen Verstößen gegen die PSR bestraft wurde. Dem FC Everton wurden wegen eigener Verstöße zunächst zehn Punkte abgezogen, die jedoch in der Berufung auf sechs Punkte reduziert wurden. Die Toffees warten noch auf das Urteil in einem anderen Fall und könnten weitere Punkte abgezogen bekommen.

Sowohl Forest als auch Everton stecken weiter im Abstiegskampf fest, wobei die Mannschaft von Nuno Espirito Santo nur einen Punkt hinter Luton liegt. Everton liegt mit 25 Punkten auf dem 16. Platz und hat einen Punkt Vorsprung auf Brentford.

Die Premier-League-Tabelle nach den Punktabzügen für Nottingham Forest

Platz

Team

Spiele

Punkte

Tore

15.

Brentford

29

26

-13

16.

Everton

28

25

-10

17.

Luton

29

22

-18

18.

Nottingham

29

21

-16

19.

Burnley

29

17

-34

20.

Sheffield

28

14

-50

Platz 18-20 steigen ab