Nächste Saison Champions League auf Schalke?

Mit Champions League hat Schalke 04 aktuell wenig am Hut. Nichtsdestotrotz könnte es in der kommenden Saison Königsklassen-Spiele in der heimischen Veltins-Arena geben.

Veltins-Arena
Veltins-Arena / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke 04 wird in der kommenden Saison nicht in der Champions League spielen, das ist klar. Vermutlich auch nicht in den nächsten Jahren. Aktuell geht es viel eher darum, die Klasse in der 2. Bundesliga zu halten. Trotzdem könnte die Champions League in der Saison 2024/25 aber zu einem Thema auf Schalke werden.

Schalke strebt Kooperation mit Shakhtar an

Die Königsblauen bieten nämlich Shakhtar Donetks die Möglichkeit an, ihre Heimspiele in der Königsklasse in der Veltins-Arena zu spielen. Darin sieht Schalke nicht nur eine Gelegenheit, dem bedrohten Club aus der Ukraine unter die Arme zu greifen, sondern neue finanzielle Möglichkeiten zu schaffen.

"Der FC Schalke 04 bietet Schachtar Donezk aktuell die Möglichkeit an, ihre Europa- oder Champions-League-Spiele in der VELTINS-Arena auszutragen. Diese Zusammenarbeit birgt natürlich auch ein wirtschaftliches Potenzial für den Verein", heißt es im offiziellen Newsletter des Vereins. "Unsere Vereine haben gemeinsame Wurzeln in der Tradition des Bergbaus und sind von einem tiefen Gefühl der Geschichte und Kameradschaft geprägt", schreibt Schalke weiter.

HSV profitiert von Shaktars CL-Spielen

Aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine trug Shakhtar Donetsk ihre Heimspiele in der laufenden Saison bereits im Hamburger Volksparkstadion aus. Der HSV war direkt am Umsatz bei den Spielen beteiligt, zu denen bis zu 50.000 Zuschauer kamen. Für die Rothosen hat sich der Deal also absolut gelohnt.


Weitere Schalke-News lesen:

feed