Nach verletzungsbedingter Auswechslung: Leverkusen sorgt sich um Wirtz

Florian Wirtz im Einsatz gegen Paderborn
Florian Wirtz im Einsatz gegen Paderborn / Jörg Schüler/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit einem ungefährdeten Sieg über den SC Paderborn konnte sich Bayer Leverkusen für die nächste Runde im DFB-Pokal qualifizieren. Zugleich gibt es Sorgen um den verletzungsbedingt ausgewechselten Florian Wirtz.

Dank eines ungefährdeten, wenngleich doch eher unspektakulären 3:1-Sieges über den SC Paderborn, konnte sich auch Bayer Leverkusen für das Viertelfinale im DFB-Pokal qualifizieren. Die Gastgeber gingen frühzeitig durch Victor Boniface in Führung, ehe Exequiel Palacios noch in der 28. Minute auf die zwischenzeitliche 2:0-Führung erhöhte, mit der es auch in die Halbzeit ging.

Paderborn kam zwar rund zehn Minuten vor dem Abpfiff durch den Anschlusstreffer noch einmal ran, doch sorgte der zuvor eingewechselte Patrik Schick wenige Minuten später für den Treffer zum 3:1-Endstand. Einen Wermutstropfen gab es allerdings: Nach einem Tritt auf die Ferse musste Florian Wirtz bereits vor der Halbzeit, humpelnd und mit einem schmerzverzerrten Gesicht ausgewechselt werden.

Alonso mit "ein bisschen Sorge" - Wirtz meldet sich via Instagram zu Wort

"Es gibt ein bisschen Sorge", gestand Xabi Alonso auf Nachfrage der Bild. Der Trainer führte aus: "Wir müssen abwarten, wie es mit der Schwellung aussieht. Wir hoffen auf das Beste, dass er Sonntag dabei ist. Wir wollen optimistisch sein, aber ich kann es jetzt noch nicht sagen, ob es bei Flo für Sonntag reicht."

Schon etwas optimistischer äußerte sich Jonas Hofmann, der für Wirtz in die Partie kam. "Er ist hart im Nehmen. Ich denke, er ist Sonntag dabei", so sein Teamkollege. Dann geht es für die Werkself ins wichtige Liga-Duell mit dem VfB Stuttgart.

Entsprechend wichtig wäre es also, wenn Alonso dann schon wieder auf Wirtz zurückgreifen kann. Der Youngster meldete sich am Abend ebenfalls noch selbst zu Wort. Bei Instagram kommentierte er das Spiel mit "Eine gute Leistung des Teams! Nächste Runde!" und schrieb dazu: "Danke für die Genesungswünsche. Ich hoffe, dass ich am Sonntag wieder zurück bin."

Im Laufe des Donnerstags wird dann wohl ersichtlich, ob Wirtz zumindest am Wochenende aussetzen muss. Weitere Untersuchungen werden darüber Aufschluss geben.


Weitere Nachrichten rund um Leverkusen:

feed