Nach überraschendem Verbleib: Wie plant Schalke mit Terodde?
Von Yannik Möller
Der überraschende Verbleib von Simon Terodde beim FC Schalke hinterlässt natürlich auch Spuren in der taktischen Planung von Thomas Reis. Dem Torjäger-Routinier soll eine neue Rolle zukommen.
Der Abschied war bereits kommuniziert und festgelegt, lediglich der neue Verein fehlte noch - ehe Simon Terodde und der FC Schalke die Köpfe doch noch einmal zusammensteckten. Das Resultat der vergangenen Woche: Der Stürmer bleibt doch bei den Knappen.
Seinen Verbleib begründete er mit dem Abstieg: Er war sich bezüglich des Klassenerhalts so sicher, dass er einen guten Zeitpunkt zum Abschied sah. Nun will er S04 erst wieder nach oben bringen, bevor er das blau-weiße Trikot wirklich abnehmen kann.
Terodde weiter auf Schalke: Wie plant Thomas Reis mit ihm?
Nun bleibt natürlich die Frage, wie Terodde in der kommenden Saison eingesetzt werden soll. Wird der Zweitliga-Rekordtorschütze wieder für Königsblau an vorderster Front stehen und die Mannschaft zum Aufstieg schießen? Offenbar eher weniger, wie die Bild berichtet.
Viel eher wird ihm künftig eine Rolle als Edel-Joker angedacht, heißt es. Das rührt daher, dass Thomas Reis mit Sebastian Polter als Stamm-Stürmer plant.
Das überrascht kaum. Immerhin dürfte sich Reis schon auf den Terodde-Abgang eingestellt haben, während der Polter-Verbleib nie in Frage war. Dazu passt er in der Theorie auch eher zum Spielstil, den der Coach weiter etablieren und für die 2. Bundesliga auf mehr Ballbesitz anpassen möchte. Selbstverständlich dürften auch die 35 Jahre von Terodde eine Rolle spielen.
Dem Bericht nach ist ein offener Konkurrenzkampf um die Startelf zwischen Polter und Terodde aber keineswegs ausgeschlossen. Und das wäre auch falsch. Sollte der Neuzugang aus dem vorigen Sommer nicht überzeugen können und zu wenig treffen, so könnte er logischerweise auch aus der ersten Elf herausfallen.
Bliebe soweit nur noch die Frage, ob sich Terodde den etwaigen Startelf-Platz dann schnappt, oder ob Marvin Pieringer nachrücken würde - insofern dieser denn überhaupt zur neuen Saison bleibt.
Die neusten S04-Nachrichten: