Nach Rücken-OP: Wann kann ter Stegen wieder für Barça im Tor stehen?

  • ter Stegen fällt bereits seit Ende November aus
  • Barça-Keeper rechtzeitig zum CL-Achtelfinale zurück?
  • Zweikampf mit Neuer: Im März beginnt die heiße EM-Vorbereitungsphase

Marc-André ter Stegen arbeitet am Comeback
Marc-André ter Stegen arbeitet am Comeback / Eric Alonso/GettyImages
facebooktwitterreddit

Marc-André ter Stegen ist seit Ende November 2023 zum Zuschauen verdammt. Die Nummer eins des FC Barcelona musste sich einer Rückenoperation unterziehen und fehlt den Katalanen seither schmerzlich. Wann kann der 31-Jährige wieder zwischen den Pfosten stehen?

Die gute Nachricht vorweg: ter Stegen ist zurück im Mannschaftstraining und damit auf einem guten Weg zum Comeback! "Zurück bei der Mannschaft", verkündete der 38-fache Nationalkeeper am Montagabend auf X.

Vor zwei Wochen war ter Stegen bereits ins individuelle Training eingestiegen. Jetzt kann er wieder mit den Teamkollegen an seiner Rückkehr arbeiten. Allzu lange dürfte es demnach nicht mehr dauern, bis ter Stegen wieder spielen kann.

Für den 31-Jährigen kommt das nahende Comeback gerade recht. In der Champions League steht für Barça am 21. Februar das Achtelfinal-Hinspiel in Neapel an. Gut möglich, dass Trainer Xavi dann wieder auf seine Nummer eins bauen kann.

Und auch in der Nationalmannschaft geht es bald in die heiße EM-Vorbereitungsphase. Im März stehen die ersten Länderspiele des Jahres an. Das DFB-Team trifft dann auf Frankreich und die Niederlande. Die letzten beiden Testspiele 2023 gegen die Türkei und Österreich hatte ter Stegen verpasst.

Besonders spannend wird es im März, wenn Manuel Neuer in die Nationalmannschaft zurückkehrt. Beide Keeper haben den klaren Anspruch, als Nummer eins ins EM-Turnier zu gehen. Julian Nagelsmann ließ die Besetzung zwischen den Pfosten zuletzt offen. Immerhin scheint es so, als könnten beide Keeper den Konkurrenzkampf fit annehmen.


Auch interessant:

manual