Nach Rot gegen Werder: DFB-Sportgericht legt Tuta-Sperre fest

Eintracht Frankfurt muss in den kommenden Spielen auf Defensiv-Allrounder Tuta verzichten. Das DFB-Sportgericht gab am Dienstagnachmittag die Sperre für den 24-jährigen Brasilianer bekannt.

Tuta wird der SGE erstmal fehlen
Tuta wird der SGE erstmal fehlen / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim 1:1-Remis am vergangenen Freitag erzielte Tuta zunächst den Ausgleich für die Frankfurter Eintracht - und flog später mit glatt Rot vom Platz. Nun hat das DFB-Sportgericht die Sperre für den brasilianischen Defensiv-Allrounder bekannt gegeben. Tuta wird die kommenden beiden Bundesliga-Spiele gegen den VfB Stuttgart und den FC Augsburg verpassen.

Das DFB-Sportgericht belegte den 24-Jährigen im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines groben Foulspiels mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen.

Bei seinem Foulspiel gegen Werders Felix Agu hatte Tuta in der 89. Minute zunächst Gelb-Rot gesehen. Nach Eingreifen des VAR entschied sich Schiedsrichter Robtert Hartmann um und zeigte Tuta glatt Rot.

Die Eintracht hat dem Urteil bereits zugestimmt, womit es rechtskräftig ist. Im Kampf um Europa-Rang sechs ist die Tuta-Sperre für die SGE bitter. Der Brasilianer ist auch unter Trainer Dino Toppmöller absolut gesetzt. Gegen Bremen vertrat er den kurzfristig verletzten Ellyes Skhiri im defensiven Mittelfeld. Meist wird Tuta aber in der Innenverteidigung oder als Rechtsverteidiger eingesetzt.


Die Transfergerüchte der letzten Tage aus aller Welt:

manual