90min
facebooktwitterinstagramyoutuberss

Nach Ligue-1-Abbruch: VfB bekommt Ablöse für Donis - 2. Akolo-Rate in Gefahr?

FBL-FRA-LIGUE1-RENNES-REIMS
FBL-FRA-LIGUE1-RENNES-REIMS | LOIC VENANCE/Getty Images

Für den VfB Stuttgart könnte der Liga-Abbruch in Frankreich positive Folgen haben: Die Kaufpflicht bei Anastasios Donis greift - Stade Reims muss vier Millionen Euro überweisen und den Griechen mit einem Vierjahresvertrag ausstatten. Bei Chadrac Akolo könnte die Situation komplizierter werde.

Die Ligue 1 ist vorzeitig beendet. Nachdem Premierminister Édouard Philippe eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in dieser Saison für unmöglich erklärt hat, wurde die Spielzeit in Frankreich nach 28 Spieltagen abgebrochen. Donis' aktueller Leihklub, Stade Rennes, beendet die Saison auf dem fünften Tabellenplatz und hat den Klassenerhalt damit mehr als deutlich geschafft.

Anastasios Donis
Beim VfB wurde Donis nicht glücklich | TF-Images/Getty Images

Lyon will gegen Wertung Einspruch einlegen

Der war Voraussetzung für den festen Kauf des 23-jährigen Angreifers, der beim VfB noch bis 2021 unter Vertrag stehen. Hat die Wertung in der Ligue 1 Bestand, womit fest auszugehen ist, muss Rennes vier Millionen Ablöse nach Stuttgart überweisen. Donis erhält dann wohl einen Vertrag bei den Franzosen über vier Jahre.

Für den VfB in der Corona-Krise eine willkommene Finanzspritze. Allerdings hat Olympique Lyon bereits angekündigt, Einspruch gegen die Saisonwertung einzulegen. Der Champions-League-Achtelfinalist hatte als Siebter Europa erstmals seit 20 Jahren verpasst.

Unsicherheit bei Akolo: Kann Amiens die 2. Rate bezahlen?

Chadrac Akolo
Akolo ist mit Amiens in die Ligue 2 abgestiegen | Jean Catuffe/Getty Images

Wie die Stuttgarter Nachrichten berichten, ist die Lage bei Chadrac Akolo noch nicht ganz so klar. Der 25-Jährige wurde vor der Saison an den SC Amiens abgegeben. Die Franzosen sind nach aktueller Wertung abgestiegen. Es bleibt demnach abzuwarten, ob sie die vereinbarte zweite Rate von 3,5 Millionen Euro für den Außenstürmer aufbringen können.