Nach Leihe in die Eredivisie: Wird er Gladbachs neue Mittelfeld-Hoffnung?

In Oscar Fraulo steckt Borussia Mönchengladbach zur nächsten Saison große Hoffnungen. Deshalb wurde auch seine Leihe zum FC Utrecht sehr intensiv begleitet.
Oscar Fraulo
Oscar Fraulo / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Selbst bei Spielern, die einem Verein wichtig sind, werden die Leihen oftmals eher sporadisch und stichprobenartig verfolgt. Manchmal gibt es einzelne Personen, die für mehrere Leihspieler verantwortlich sind.

Umso deutlicher werden die großen Hoffnungen in Oscar Fraulo, wenn es um das Interesse von Borussia Mönchengladbach an seiner Leihe zum FC Utrecht geht.

Dass die Borussia seiner Rückkehr zur nächsten Saison bereits hoffnungsvoll entgegenfiebert, wird angesichts der intensiven Begleitung dieser Leihsaison deutlich.

Live-Eindrücke und viel Feedback: Gladbach setzt auf die Fraulo-Entwicklung

Der Bild zufolge hat die Scoutingabteilung der Fohlenelf so gut wie jedes Spiel von Fraulo live im Stadion verfolgt, um sich einen bestmöglichen Eindruck vom 20-jährigen Dänen machen zu können. Insofern eine Partie ausnahmsweise mal nicht live und vor Ort angesehen werden konnte, wurde das mit dem Videomaterial nachgeholt. Gladbach weiß also bestens, wie sich der Mittelfeldspieler gemacht hat.

Dabei soll es sogar regelmäßiges Feedback zu seinen Leistungen gegeben haben, demnach sogar nach jedem Einsatz - und vermutlich in Absprache mit Utrecht.

Oscar Fraulo
Fraulo soll zur Borussia zurückkehren / BSR Agency/GettyImages

Dass sich der Bundesligist so sehr in diese Leihe hineinkniet, ist dabei aber nicht sonderlich überraschend: Immerhin sollen zur nächsten Saison die Früchte dieser Arbeit geerntet werden. Mit einem von Spielpraxis unterstützten Youngster, der die Mannschaft spürbar verstärken soll.

Fraulo spielt in den Planungen der Borussia offenbar eine zentrale Rolle. Intern, so die Bild weiter, halte man bereits große Stücke auf ihn.

Nils Schmadtke lobte Fraulo zuletzt auch gegenüber der Bild. "Oscar hat sich prächtig entwickelt. Er ist ein echter Typ, tut anderen auch im Training weh. Stand heute wird Oscar zu uns zurückkehren", so der Sportdirektor.

Gladbach hatte den dänischen U21-Nationalspieler im Sommer 2022 für zwei Millionen Euro vom FC Midtjylland verpflichtet. In Utrecht kam der zentrale Mittelfeldspieler in 29 von 31 Saisonspielen zum Einsatz (22 Mal Startelf, sieben Mal eingewechselt). Dabei gelangen Fraulo zwei Tore und vier Vorlagen.

Vor allem seine aggressive Spielweise könnte den Fohlen ab kommender Saison guttun. Im Mittelfeldzentrum herrschte im Saisonverlauf trotz namhaften Spielern wie Julian Weigl, Florian Neuhaus, Manu Koné, Ko Itakura und Rocco Reitz nie konstant die gewünschte Stabilität.


Weitere Nachrichten rund um Gladbach:

feed