Nach erstem Karriere-Rot für Lionel Messi: Zwei-Spiele-Sperre für Barça-Kapitän

Messi muss zwei Spiele zuschauen
Messi muss zwei Spiele zuschauen / CRISTINA QUICLER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Lionel Messi hat erstmals in seiner Karriere die Rote Karte gesehen. Bei der Finalpleite im spanischen Supercup gegen Athletic Bilbao musste der Barça-Superstar kurz vor Ende der Verlängerung vom Platz. Messi hatte seinen Gegenspieler auf den Hinterkopf geschlagen. Um eine harte Strafe kam La Pulga dennoch herum.

Die Katalanen müssen nun zwei Spiele auf ihren Kapitän verzichten. Nach seiner Tätlichkeit drohte dem 33-Jährigen eine Mega-Sperre bis zu zwölf Spielen. Das Sportgericht verhängte jedoch die Mindeststrafe - eine Berufung vonseiten des FC Barcelona wird es deshalb nicht geben.

Für die geringe Strafe dürfte vor allem Messis bis dato "saubere Akte" gesprochen haben. Auch die Tatsache, dass er zuvor gefoult und möglicherweise provoziert wurde, könnte für ein mildes Urteil gesorgt haben.

Messi fehlt dem Team von Trainer Ronald Koeman nun in den kommenden beiden Partien. Zunächst in der Copa del Rey gegen Drittligist UE Cornellà, dann in La Liga gegen den FC Cádiz.