Müller über die Gründe seiner Vertragsverlängerung

  • Aktive Legende hängt ein weiteres Jahr dran
  • Müller spricht über körperliche Probleme
  • Entscheidendes Erlebnis mit der Nationalelf

Thomas Müller
Thomas Müller / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Trotz der geringen Einsatzzeiten hat Thomas Müller seinen Vertrag beim FC Bayern erneut verlängert. Die aktive Legende ist nun näher auf die Gründe eingegangen.

Dass Thomas Müller in seiner Karriere für keinen zweiten Verein auflaufen wird, ist seit Jahren klar. So wurde über ein mögliches Karriereende des Offensivspielers spekuliert, doch der 34-Jährige hängt noch ein Jahr dran und verlängerte beim FC Bayern zuletzt bis 2025.

"Es war ein Prozess. Mein Vertrag lief ja bis 2024, was mit der Heim-EM auch ein schönes Karriere-Ende gewesen wäre. Aber die vergangene Saison beim FC Bayern war – sagen wir mal – turbulent. Dazu die WM in Katar, die wir uns auch anders vorgestellt hatten", erklärt Müller im Gespräch mit Sport Bild.

Müller über "körperliche Probleme" - "Schlüsselerlebnis" bei der Nationalelf

Dabei hätten ihm seine Gesundheit beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht: "Von April bis Ende Juli hatte ich ein wenig körperliche Probleme. Ich musste wirklich beißen. Wenn der Körper nicht mehr will, wird es zäh. Da machst du dir dann schon Gedanken", gibt Müller offen zu.

Doch glücklicherweise konnte eine Lösung gefunden werden: "Erst als es mir gelungen ist, durch gezieltes Krafttraining und die gute Arbeit von unseren Ärzten und Physios wieder schmerzfrei zu werden, kam die Freude zurück, täglich auf dem Platz zu stehen. Und damit auch einige Schlüsselerlebnisse."

Eines dieser "Schlüsselerlebnisse" erlebte er mit der deutschen Nationalelf. Wenn es einen entscheidenden Moment gab, der Müller bei seiner Entscheidung beeinflusste, "dann vielleicht das Frankreich-Spiel unter Rudi Völler. Volles Haus in Dortmund, eine Vorahnung der EM-Stimmung, die Fans waren wieder voll da und mit meinem Tor beim 2:1-Sieg noch eine mitentscheidende Aktion", erinnert sich Müller.

"Das war ein geiles Gefühl! Da denkst du dir schon: Das macht so viel Spaß, also warum nicht weitermachen?!"


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed