Moritz Jenz geht selbstbewusst ins erste Derby: Keine Angst vor BVB-Stars

Moritz Jenz
Moritz Jenz / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Moritz Jenz gilt völlig zurecht als bester Winter-Neuzugang des FC Schalke 04. Der Innenverteidiger hat die Defensive des Aufsteigers spürbar sicherer gemacht. In das Revierderby geht er mit seinem gewohnten Selbstbewusstsein.

Er hat Schalke 04 und insbesondere die Defensive besser gemacht: Die Leihe von Moritz Jenz kann in ihrer Bedeutung gar nicht genug gelobt werden. Der Innenverteidiger, der im Falle des Klassenerhalts bei den Knappen bleiben könnte, ist der mit großem Abstand wichtigste und beste Neuzugang der Winter-Transferphase.

So sehr er sich auch über den Aufwärtstrend zuletzt freute, so ehrgeizig möchte er das Revierderby am Samstagabend angehen.

BVB bringt "anderes Niveau" mit - Jenz geht trotzdem selbstbewusst in sein erstes Revierderby

"Da kommt nochmal ein anderes Niveau auf uns zu, aber wir gehen mit derselben Motivation in dieses Derby wie in jedes andere Spiel auch", erklärte er gegenüber dem kicker. "Jeder Gegner war bisher eine Hürde für uns, jetzt wird es nochmal spezieller, weil es ein Derby ist."

Keine Frage: Bei allen Mythen und Warnungen, welch unvorhergesehene Geschichten dieses Duell bereits geschrieben hat, geht Borussia Dortmund als klarer Favorit in das Spiel. Immerhin spielt Schwarz-Gelb in diesem Jahr, zumindest aktuell, auch um die Meisterschaft mit. S04 hingegen muss sich mit aller Kraft gegen den drohenden Abstieg stemmen.

"Ich habe schon gegen so manchen Topspieler gespielt."

Und obwohl der BVB mit einem qualitativ deutlich besseren Kader nach Gelsenkirchen reisen wird, fürchtet sich Jenz vor "keinem" der gegnerischen Offensivspieler. "Ich habe schon gegen so manchen Topspieler gespielt: Messi, Mbappé, Benzema, Valverde und einige andere. Von daher brauche ich vor Samstag keine Angst zu haben", blieb der 23-Jährige selbstbewusst.

Geht es nach ihm, dann überzeugt er im Derby nicht nur durch seine defensiven Qualitäten. Auch seine Torgefahr, die ihn in früheren Zeiten seiner noch jungen Karriere ausmachte, würde er gerne wieder zum Vorschein bringen. Dabei dürfte es aber vorrangig um einen Kopfball-Treffer gehen, denn: "Bevor ich einen Distanzschuss abfeuere, würde ich eher noch schauen, ob ein anderer nicht noch besser postiert ist."