Mit dieser Achse plant Schalke die Zukunft - Bericht

S04 steckt zwischen Existenzkampf und eigenen Ambitionen. Kommende Saison wollen die Knappen wieder um die Bundesliga-Rückkehr spielen. Fünf Schlüsselspieler aus dem aktuellen Kader sollen dabei wohl als Säulen für die künftige Mannschaft dienen.
Wohin geht die Reise von S04?
Wohin geht die Reise von S04? / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die anvisierte sofortige Rückkehr in die Bundesliga ist auf Schalke längst kein Thema mehr. Im Gegenteil, die Knappen müssen weiter punkten, um den zweiten Abstieg in Serie zu verhindern. Die Auswirkungen auf den Klub wären katastrophal.

Zuletzt gab es auf Schalke ein Wechselbad der Gefühle. Sieg und Niederlage wechselten sich regelmäßig ab. Mit dem durchaus überraschenden Heimsieg gegen Spitzenreiter St. Pauli konnte S04 den Vorsprung auf Relegationsrang 16 immerhin auf fünf Punkte vergrößern.

Die sportliche Führung um Sportdirektor Marc Wilmots hat so wieder etwas mehr Luft, um die Planungen für die Zukunft anzugehen. Schließlich erklärte der 55-Jährige bei seiner Ankunft im Winter, dass man in den nächsten beiden Jahren wieder ins Oberhaus möchte.

5 Schlüsselspieler für die Kader-Neuausrichtung im Sommer?

Dazu müssen Wilmots und Co. schon jetzt am künftigen Kader basteln. Klar ist, das es tiefgreifende Veränderungen in der Mannschaft braucht, um kommende Saison um den Aufstieg mitspielen zu können. Laut Bild soll dafür aus dem aktuellen Kader eine Achse gebildet werden, um die herum das Team weiter verstärkt werden soll.

Marius Müller im Tor soll dabei der erste Schlüsselspieler sein. Der 30-Jährige ist zurück zwischen den Pfosten und einer der wenigen konstanten Lichtblicke der aktuellen Saison. Müller besitzt auf Schalke noch einen Vertrag bis 2025.

Die Abwehr, einer der großen Problemzonen aktuell, soll rund um Tomas Kalas und Derry Murkin erneuert werden. Der 30-jährige Kalas besitzt ebenfalls noch einen Vertrag bis 2025, Murkin (24) sogar noch bis 2026.

Im Mittelfeld will man weiter auf Ron Schallenberg setzen. Der 26-Jährige kam im vergangenen Sommer als Königstransfer vom SC Paderborn und konnte zunächst überhaupt nicht überzeugen. Immer mehr wächst Schallenberg aber nun in die andegdachte Führungsrolle. Sein Vertrag ist noch bis 2026 gültig.

Offensiv will Schalke vor allem auf Topscorer Kenan Karaman setzen. Um den 29-Jährigen gab es im Winter Wechselgerüchte, S04 wollte ihn aber unbedingt halten. Karaman steht noch bis 2025 unter Vertrag.

9 Verträge laufen im Sommer aus - Was wird aus Terodde & Co.?

Diese fünf Spieler sollen demnach die Säulen für die kommende Mannschaft bilden. Rundherum dürfte es dagegen viele Veränderungen geben. Gleich neun Verträge laufen aus. Die Abgänge von Thomas Ouwejan und Cedric Brunner sind so gut wie sicher. Auch von Timo Baumgartl, der bislang in Königsblau noch überhaupt nicht die erhofften Leistungen abrufen konnte, will man sich trennen. Eigengewächs Assan Ouédrogo steht zudem vor einem Wechsel in die Bundesliga und könnte immerhin dringend benötigte Einnahmen bringen.

Bei vielen Routiniers im Kader bleibt die Zukunft offen. Viele von ihnen werden den Klub wohl eher verlassen müssen - was Schalke auch die Chance bietet, den Umbruch radikal zu vollziehen. Lediglich bei Simon Terodde könnte einiges für eine erneute Verlängerung sprechen. Der 36-jährige Torjäger traf zwar zuletzt acht Spiele in Folge nicht, zeigt mit seinem großen Einsatzwillen aber seinen Wert für die Mannschaft.


Weitere S04-News lesen:

feed