Mit Anschlussvertrag: RB Leipzig verlängert langfristig mit Willi Orban

Willi Orban bleibt RB auch über das Karriere-Ende hinaus erhalten
Willi Orban bleibt RB auch über das Karriere-Ende hinaus erhalten / RONNY HARTMANN/Getty Images
facebooktwitterreddit

RB Leipzig bindet Willi Orban langfristig. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger hat seinen Vertrag bei den Roten Bullen um drei Jahre bis 2025 verlängert. Dazu unterschrieb der 20-fache ungarische Nationalspieler einen Anschlussvertrag.


Orban soll RBL also über sein Vertragsende hinaus erhalten bleiben. Ob der 2025 seine Spieler-Karriere mit dann 32 Jahre beendet ist aber noch offen. So oder so, Orban ist eine Identifikationsfigur in Leipzig, trägt bereits seit 2015 das Trikot der Roten Bullen.

Entsprechend froh zeigte sich Sportdirektor Markus Krösche über die Vertragsverlängerung: "Willi hat über Jahre hinweg großen Anteil an unserem erfolgreichen Weg und auch in dieser Saison wieder unter Beweis gestellt, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist. Er geht auf dem Platz mit guten Leistungen voran und ist auch in der Kabine ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Willi steht für RB Leipzig und ist für unsere Fans eine wichtige Identifikationsfigur."

Orban selbst gab sich ebenfalls glücklich. Der Innenverteidiger soll zuletzt gezögert haben, seinen ursprünglich bis 2022 gültigen Vertrag zu verlängern. Mit dem neuen Deal ist seine Zukunft aber nun langfristig geklärt. "Ich bin glücklich und stolz darauf, den Weg mit RB Leipzig weitergehen zu können. Seit ich 2015 gekommen bin, hat sich unfassbar viel im gesamten Verein getan und wir sind noch lange nicht am Ende. Wir haben noch viel vor und ich möchte mithelfen, unsere Ziele zu erreichen", so Orban.

"Leipzig ist zu meiner zweiten Heimat geworden und wenn alles wie geplant läuft, werde ich 2025 dann zehn Jahre im Verein sein. Das spricht für sich und für die Wertschätzung, die ich durch den Verein und vor allem unsere Fans bekomme. Deshalb konnten wir uns auch schnell darauf einigen, dass ich auch nach meiner Zeit als Profi-Kicker bei RB Leipzig bleiben werde", erklärte er weiter.