Mit Abstand ganz oben: MLS veröffentlicht das Gehalt von Messi

Lionel Messi
Lionel Messi / Megan Briggs/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die US-amerikanische MLS hat ihre Spitzengehälter veröffentlicht. Wenig überraschend thront Lionel Messi unangefochten an der Spitze des Gehalt-Rankings.

Während in der Bundesliga - sowie in den allermeisten anderen Ligen auch - nur sehr wenig über die Gehälter der Spitzenspieler bekannt ist, hat die US-amerikanische MLS nun genaue Zahlen veröffentlicht.

Die Top drei besteht aus namhaften Akteuren, an deren Spitze natürlich Lionel Messi steht - und zwar mit einem deutlichen Abstand. Seit dem vergangenen Sommer spielt der Argentinier für Inter Miami auf. Dafür bekommt er jährlich fast 20,5 Millionen US-Dollar überwiesen, was umgerechnet etwas mehr als 19 Millionen Euro entspricht.

Eine große Menge, die sich aber grundsätzlich kaum von den Top-Gehältern im deutschen Profifußball unterscheidet. So bewegen sich die Leistungsträger des FC Bayern, etwa Manuel Neuer als eigentliche Nummer eins, in einem sehr ähnlichen Rahmen.

In der MLS kommt aber kein anderer Spieler an das Salär von Messi heran. Lorenzo Insigne verdient nach dem Weltmeister noch am meisten, bekommt vom Toronto FC rund 14,5 Millionen Euro überwiesen. Auf Platz drei folgt mit Xherdan Shaqiri ein ehemaliger Bayern-Spieler. Er spielt für Chicago Fire und hat dort ein Gehalt von ca. sieben Millionen Euro.

So hoch das Messi-Gehalt also ausfällt, so deutlich ist auch der Unterschied zu den sonstigen Spitzenverdienern in der MLS. Das unterstreicht einmal mehr die Sonderrolle, die der 36-Jährige dort völlig zurecht einnimmt.


6 Bundesliga Hot Takes bis zum Jahresende 🔥