Shootingstar verlängert langfristig beim VfL Wolfsburg - Top-Clubs hatten Interesse
Von Henry Einck
Der VfL Wolfsburg hat die Zukunft von Shootingstar Micky van de Ven geklärt. Der Verteidiger hat den laufenden Vertrag um zwei weitere Jahre - bis 2027 - verlängert. Zuletzt hatte es Berichte über Interesse von internationalen Top-Clubs gegeben.
In der laufenden Saison gehört Micky van de Ven (21) zu den großen Shootingstars beim VfL Wolfsburg. Der Innenverteidiger hat wesentlichen Anteil daran, dass der Bundesligist um die internationalen Plätze spielt. Es ist nicht verwunderlich, dass in den vergangenen Wochen vermehrt berichtet wurde, dass internationale Top-Clubs den Youngstar beobachten.
Diesen Gerüchten hat van de Ven nun einen eindeutigen Riegel vorgeschoben. Wie der VfL Wolfsburg am Freitagnachmittag bekannt gab, hat der Club den Vertrag mit dem Verteidiger um zwei weitere Jahre verlängert. Ursprünglich war der Kontrakt bis Juni 2025 datiert - durch die Verlängerung bleibt van de Ven voraussichtlich bis 2027. Ein klares Bekenntnis. Eine Ausstiegsklausel soll der neue Vertrag laut kicker nicht enthalten.
"Mit Leistungen in den Vordergrund gespielt"
„Er ist ein Spieler mit großem Potenzial, der besonders in dieser Saison eine starke Entwicklung genommen hat und sich mit seinen Leistungen in den Vordergrund gespielt hat. Dass Micky nun langfristig unterschrieben hat, zeigt, dass er seinen bei uns eingeschlagenen Weg gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg fortsetzen möchte“, sagt Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer.
Auch van de Ven selbst äußerte sich zur Entscheidung: „Für mich war es immer ein Traum, in der Bundesliga zu spielen. Deswegen freue ich mich sehr, dass ich über 2025 hinaus Teil des VfL Wolfsburg bleibe und meine Entwicklung hier weiter fortsetzen kann. Ich spiele unglaublich gerne in dieser Mannschaft und möchte mit dazu beitragen, dass der VfL Wolfsburg seine Ziele erreicht.“
Letzte Saison verpasste van de Ven noch einen Großteil der Saison verletzungsbedingt. Mit dem Abgang von John Anthony Brooks (30) im Sommer ist endlich der Durchbruch geglückt. In der aktuellen Saison ist van de Ven unangefochtener Stammspieler. Ob in der Dreier- oder Viererkette - der Innenverteidiger spielt immer. Für die Wölfe absolvierte er alle 22 Bundesliga-Spiele von Beginn an. Im Alter von zarten 21 Jahren gehört der Niederländer zu den notenbesten Verteidigern der Liga.