Messi und Barça wollen "El Mundo" verklagen - Kein Dementi der Zahlen

Lionel Messi versteht keinen Spaß, wenn es um sein Konto geht
Lionel Messi versteht keinen Spaß, wenn es um sein Konto geht / Quality Sport Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nachdem die spanische El Mundo den Verdienst von Lionel Messi veröffentlichte, droht der Zeitung nun ein Gang vor Gericht, denn die Ertappten gehen juristisch gegen die Veröffentlichung vor. Sowohl Messi selbst, als auch der FC Barcelona kündigen an, die El Mundo zu verklagen.

Kurz nachdem die El Mundo das vertrauliche Dokument zu Messis Bezügen an die Öffentlichkeit trug, werden die beiden Vertragspartner rechtliche Schritte einleiten. Nach Angaben des spanischen Radiosenders Rac1 wird Messi seine Anwälte beauftragen, die El Mundo für die Dreistigkeit abzustrafen, ihrer journalistischen Arbeit nachgegangen zu sein.

Denn ist der Grund des drohenden Rechtsstreites nicht etwa, dass die veröffentlichten Zahlen erfunden sind. Vielmehr will man dagegen vorgehen, dass zu viele Menschen eher unangenehme Verknüpfungen herstellen und sich absichern, nicht selbst für den Leak verantwortlich zu sein.

Die Pressemitteilung im Wortlaut - irreparabler Schaden in Eigenverantwortung

"Der FC Barcelona lehnt kategorisch jede Verantwortung für die Veröffentlichung dieses Dokuments ab und wird entsprechende rechtliche Schritte gegen die Zeitung El Mundo einleiten, für jeglichen Schaden, der als Folge dieser Veröffentlichung entstehen könnte. Der FC Barcelona drückt seine absolute Unterstützung für Lionel Messi aus, insbesondere angesichts jeglicher Versuche, sein Image zu diskreditieren und seine Beziehung zu dem Unternehmen zu beschädigen, in dem er gearbeitet hat, um der beste Spieler der Welt und der Fußballgeschichte zu werden", heißt es in der offiziellen Pressemitteilung der Katalanen.

Allerdings erwähnt der Klub mit keinem Wort, dass die veröffentlichten Zahlen falsch sind. Somit kann man davon ausgehen, dass ein Verein, der aktuell mit über einer Milliarde Euro Schulden leben muss, einem Spieler die Hälfte dieses Betrages über die letzten vier Jahre auszahlte.

Der sportliche Erfolg in dieser Zeit beschränkte sich auf zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiege. In der Königsklasse schied man dreimal im Viertelfinale aus, einmal war erst im Halbfinale Schluss. Zudem lahmt man aufgrund des verpassten Umbruchs derzeit mit zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer Atlético durch La Liga.

Auch Messi selbst verbessert sein Image nicht wirklich, wenn er nun eine Klärung vor Gericht initiiert. Denn wenn man jahrelang vermittelte, wie sehr einem der FC Barcelona am Herzen liegt und dann in Eigenverantwortung für rund die Hälfte eines riesigen Schuldenberges sorgte, dann hat man selbst einen großen Anteil daran, wie man in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.