Messi spricht über Rückkehr nach Europa

  • Lionel Messi "genießt Alltag" in Miami
  • Argentinier spricht über Zukunftspläne
  • Wann hängt der beste Spieler aller Zeiten die Fußballschuhe an den Nagel?

Lionel Messi
Lionel Messi / Pascal Le Segretain/GettyImages
facebooktwitterreddit

Lionel Messi ist vermutlich der beste Fußballer aller Zeiten. Im Sommer zog es den Argentinier in die USA zu Inter Miami. Trotzdem halten sich hartnäckig Gerüchte um eine Rückkehr nach Europa, vor allem zum FC Barcelona. Auf diese Spekulationen hat der Weltfußballer nun reagiert.

853 Spiele hat Messi auf Vereinsebene in Europa bestritten. Die meisten für den FC Barcelona, einen Teil für Paris Saint-Germain. Wie es aussieht, werden keine weiteren mehr dazukommen. Das hat der 36-Jährige in einem Interview mit France Football angekündigt.

"Jetzt, wo ich einen Schritt nach vorne gemacht habe, indem ich in die Vereinigten Staaten gekommen bin, glaube ich nicht, dass ich jemals wieder nach Europa zurückkehren werde, um dort zu spielen", erklärte Messi. "Natürlich werde ich es für den Rest meines Lebens vermissen, in der Champions League oder in LaLiga zu spielen, Spiele mit einem besonderen Flair. Aber ich habe es so sehr genossen, wie ich konnte, und bin deshalb nicht frustriert."

Als er den FC Barcelona 2021 in Richtung Paris verlassen habe, sei eigentlich eine Rückkehr geplant gewesen, fuhr "La Pulga" fort. Diese sei aber "nicht möglich" gewesen. Da Messi mit Inter Miami die Play-offs verpasst hat und momentan spielfrei ist, war zuletzt eine zeitweilige Leih-Rückkehr zu Barça im Raum gestanden. Der Argentinier hatte jedoch schnell klar gemacht, die freie Zeit in Miami genießen zu wollen.

Ähnlich äußerte er sich gegenüber France Football. "Wir genießen den Alltag viel mehr als früher mit meiner Familie. Wir können viel mehr Dinge zusammen unternehmen, ich kann mit meiner Frau und meinen Kindern Momente teilen, die ich früher verpasst habe", freute sich der Weltmeister von 2022, der beim MLS-Klub bis Ende 2025 unter Vertrag steht.

WM 2026?

Den Wechsel nach Miami bezeichnete er als "eine Entscheidung, die wir gerne getroffen haben". Darüber hinaus verriet der Dribbelkünstler, dass ihm im Sommer zahlreiche Angebote vorgelegen haben. Neben Barça sollen auch andere europäische Vereine und Klubs aus Saudi-Arabien interessiert gewesen sein.

Nach seiner Karriere wolle er wieder nach Barcelona zurückkehren, so Messi weiter. "Es ist unser Zuhause, wo wir unsere Gewohnheiten und unsere Freunde haben. Meine Frau, meine Kinder und ich."

"Ich möchte so lange weitermachen, bis ich das Gefühl habe, dass ich es nicht mehr kann"

Lionel Messi

Wann genau er seine Fußballschuhe an den Nagel hängen will, steht allerdings in den Sternen. "Im Moment habe ich keine Ahnung, was ich tun werde. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht und will es auch nicht. Ich möchte meine letzten Jahre als Fußballer genießen und das tun, was mir schon als Kind immer Spaß gemacht hat", sagte der Linksfuß. "Ich möchte so lange weitermachen, bis ich das Gefühl habe, dass ich es nicht mehr kann, dass meine körperliche Verfassung es mir nicht mehr erlaubt, so zu spielen, wie ich es gerne möchte. Die Zeit wird es zeigen."

Ob er mit Argentinien bei der WM 2026 die Titelverteidigung in Angriff nimmt, wisse er folglich auch noch nicht. "Natürlich will man solche Spiele immer spielen, und erst recht, wenn man Weltmeister geworden ist. Aber bis dahin ist noch viel Zeit. Auch wenn es schnell geht, sind es noch ein paar Jahre bis zur Weltmeisterschaft und ich möchte nicht so weit vorausschauen. Es geht nicht darum, einfach nur da zu sein, um da zu sein, sondern darum, sich wohlzufühlen und der Gruppe etwas bieten zu können", gab Messi zu bedenken.

Wenn es nach den Fans geht, sollte der Argentinier am besten nie mit dem Fußballspielen aufhören...

(Zitate via Transfermarkt)


Weitere Barça-News lesen:

feed