Messi 767: Stimmen und Netzreaktionen zur Rekordnacht von La Pulga

Messi stellte neue Meilensteine auf
Messi stellte neue Meilensteine auf / David Ramos/Getty Images
facebooktwitterreddit

Lionel Messi ist und bleibt ein Phänomen. Beim 4:1-Erfolg über Huesca absolvierte der Argentinier sein 767. Pflichtspiel für den FC Barcelona. Damit zog er mit Klub-Ikone Xavi gleich. In seiner Rekordnacht glänzte er dazu auf dem Platz und verdiente sich erneut Ehrungen aus aller Welt.


"Er ist der wichtigste Mann in der Geschichte Barcelonas." So umschrieb Trainer Ronald Koeman mit wenigen Worten die gigantische Bedeutung von Lionel Messi nach dem Sieg über Huesca. Mit seinem 767. Spiel für Barca, zog der mehrfache Weltfußballer mit dem Spanier Xavi gleich, der genauso oft für die Katalanen zum Einsatz kam. Sein Übungsleiter würdigte ihn nach dem Spiel.

"Ich glaube, Messi hat gezeigt, dass er der Beste ist. Ich weiß nicht, was ich über ihn noch sagen soll. Das Niveau auf dem er so viele Jahre, so viele Duelle unterwegs war. Zum Glück ist er noch immer bei uns", so der Niederländer. Mit einem Traumtor leitete der 33-Jährige den am Ende klaren Erfolg ein, später traf er mit einem weiteren Fernschuss. Damit stellte er ganz nebenbei eine weitere Bestmarke ein.

13. Spielzeit mit mehr als 20 Toren

Schon mit seinem ersten Treffer kam er auf die Ausbeute von 20 Saisontreffern. Diese Anzahl erreichte er auch in seinen zwölf vorherigen Spielzeiten mit dem FC Barcelona. Einem anderen Spieler gelang dies in La Liga bisher noch nicht. Zusammen mit seinem geschichtsträchtigen Einsatz, war es also ein perfekter Abend. Schon vor dem Anpfiff stellte Barca eine Grußbotschaft mit reichlich Rang und Namen zusammen.

Des weiteren zeigten ihm die Fans auf der ganzen Welt, welche Bedeutung er über seine gesamte Karriere hatte.

Dementsprechend überschwänglich waren auch die Pressereaktionen, die sich um Lionel Messi drehen. Die Marca schrieb vom "magischen Messi, der Barcelona ganz nah an die Spitze bringt." Die Mundo Deportivo geht speziell auf seine Bestmarke ein. "Tore, um einen weiteren legendären Messi-Rekord zu feiern."

Der kicker fasst die Überschrift des Abends zusammen. "Messis nächstes Traumtor im 767. Spiel." Überwiegend wurde der Argentinier also wegen seines Rekords und der schönen Tore geadelt. Eurosport ging noch etwas mehr auf seine fabelhaften Statistiken ein. "Messi überstrahlt mal wieder alles. Es war im Camp Nou wieder einer dieser Abende, an dem Lionel Messi das Spiel unwiderstehlich an sich riss. Zwei Tore, eine Vorlage und drei herausgespielte Großchancen standen am Ende als Arbeitsnachweis für den Ausnahmefußballer zu Buche - neben 124 Ballkontakten und einer Passquote von 87 Prozent."

Pedri ist überwältigt

Am treffendsten formuliert wohl Mittelfeldspieler Pedri das besondere Verhältnis mit dem Superstar: "An der Seite von Messi zu spielen ist eine Freude. Ich genieße das im Spiel, aber auch während des Trainings. Ich bin immer auf der Suche nach ihm, gibst du ihm den Ball, dann passiert etwas. Für mich ist er der beste Spieler, das zeigt er in jedem Spiel."