Mehrere Ausfälle beim FC Schalke - Entwarnung bei Tom Krauß
Von Jan Kupitz
Der FC Schalke geht am Wochenende ersatzgeschwächt in die Partie gegen den VfB Stuttgart. Immerhin kann Tom Krauß trotz Trainingsabbruch mitwirken.
Auf der Pressekonferenz am Donnerstag teilte S04-Coach Thomas Reis mit, dass ihm im so wichtigen Spiel gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten VfB mehrere Spieler fehlen werden. Vor allem auf der defensiven Außenbahn ist die Lage prekär, da mit Jere Uronen, Thomas Ouwejan und Cedric Brunner gleich drei Außenverteidiger verletzt fehlen.
Neben dem Trio fehlen auch die beiden bislang gesetzten Flügelspieler Soichiro Kozuki und Tim Skarke. Macht vier Positionen aus der Startelf, die Reis ersetzen muss.
Dazu ist auch Sepp van den Berg noch nicht so weit, um für den Kader nominiert zu werden.
"Die Außenverteidiger-Positionen müssen komplett neu besetzt werden. Es ist wie es ist", wollte Reis (via WAZ) aber nicht lange lamentieren. Angesichts der Ausfälle sei es denkbar, dass man "auch mal die Grundordnung umstellt mit vielen Innenverteidigern" - sprich: eine Dreierkette aufbietet.
Zur guten Nachricht: Tom Krauß, der das Training am Mittwoch vorzeitig abbrechen und mit dem Golfkart vom Platz gefahren werden musste, kann am Samstag spielen. Auch Alex Kral ist einsatzfähig, so dass Reis zumindest im Mittelfeld auf bewährte Kräfte bauen kann.