Max Eberl über Rose-Gerüchte: "Er bleibt zu 99 Prozent"

Marco Rose: Gladbach oder Dortmund?
Marco Rose: Gladbach oder Dortmund? / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Marco Rose wird beim BVB als Favorit auf den Cheftrainer-Posten im Sommer gehandelt. Im Rahmen der Bundesliga-Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt äußerten sich Rose und Fohlen-Sportdirektor Max Eberl zu den Gerüchten.

Nur wenige Stunden nach der Dortmunder Freistellung von Lucien Favre kursierten die Gerüchte um Marco Rose und den BVB. Ein Vorvertrag liege bereits vor, Rose sei absoluter Favorit für den Sommer in Dortmund, usw. Bei Sky bezogen Rose und Max Eberl nun Stellung.

Max Eberl glaubt fest an einen Verbleib von Marco Rose
Max Eberl glaubt fest an einen Verbleib von Marco Rose / Pool/Getty Images

"Ich nehme die Aufgeregtheit so nicht war, weil ich mich wenig damit beschäftige. Alle im Verein brauchen jeden Korn an Energie, um Leistung zu bringen. Vor allem die Mannschaft, weil sie auf dem Platz steht. Deswegen beschäftige ich mich nicht mit den Gerüchten und kommentiere sie nicht", sagte Rose. Dass sich der Gladbach-Trainer tatsächlich zu den Gerüchten äußern würde, war ohnehin unwahrscheinlich - und wäre einfach nicht integer gewesen.

Deutlich forscher trat Sportdirektor Max Eberl vor die Mikrofone der Journalisten. "Natürlich haben wir direkt über die Spekulationen gesprochen. Wir haben ein sehr offenes Verhältnis. Wir haben auch darüber geschmunzelt, dass in einem Verein ein Trainer entlassen wird und wir auf einmal Probleme kommentieren müssen", erzählte Eberl. "Wir beide sind sehr gelassen. Das Verhältnis zwischen einem Trainer und Sportdirektor ist elementar wichtig, dieses Verhältnis haben wir. Wir werden schauen, was passiert, ich mache mir keine Gedanken darüber. Die Zeit wird zeigen, was passiert."

Rose fühlt sich bei Gladbach wohl - Eberl geht fest von Verbleib aus

Die Zeichen stehen bei Rose aber eher auf einen Verbleib in Gladbach. Sein Vertrag am Niederrhein läuft noch bis 2022, zudem ergänzte der Fohlen-Coach: "Ich fühle mich wohl in Mönchengladbach." Max Eberl schloss den Gerüchten dann sogar noch den Riegel vor: "Ich weiß nicht, ob in Dortmund ein Trainer gesucht wird. Vielleicht macht es Edin Terzić auch sehr gut und sie suchen gar nicht. Es ist gerade sehr viel Wenn und Aber. Wir sind sehr glücklich mit Marco und wollen, dass er lange bei uns bleibt. Momentan liegt die Wahrscheinlichkeit bei 99 Prozent."