Offiziell: Max Eberl neuer Sportvorstand beim FC Bayern

Die Katze ist aus dem Sack: Der FC Bayern hat bestätigt, dass Max Eberl als neuer Sportvorstand an der Säbener Straße anheuert.

Max Eberl
Max Eberl / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Knapp ein halbes Jahr, nachdem RB Leipzig ihn von seinen Aufgaben als Geschäftsführer entbunden hatte, hat Max Eberl einen neuen Job gefunden. Der 50-Jährige wechselt wie erwartet zum FC Bayern, wo er die Nachfolge von Hasan Salihamidzic als Sportvorstand antritt und künftig zusammen mit Sportdirektor Christoph Freund die sportlichen Geschicke leiten wird.

Eberl, der als Spieler in der Jugend des FC Bayern ausgebildet wurde, insgesamt aber nur ein Profispiel für den Verein absolviert hat, hat einen langfristigen Vertrag bis 2027 beim Rekordmeister unterschrieben. Eine seiner ersten Aufgaben wird es sein, einen Nachfolger für den im Sommer scheidenden Thomas Tuchel zu finden.

Da sein Vertrag bei RB Leipzig im Zuge seiner Freistellung nicht aufgelöst worden war und nur ruhte, wird eine Ablöse fällig werden. Laut Sky liegt diese bei weniger als fünf Millionen Euro. Eberls erster Arbeitstag wird der 1. März sein!

"Wir freuen uns sehr, Max Eberl als neuen Sportvorstand verpflichtet zu haben. Er bringt nicht nur eine jahrzehntelange Erfahrung im Fußball-Managementbereich mit, sondern hat auch einst beim FC Bayern mit dem Fußball begonnen und ist hier zum Profi geworden. Wir sind davon überzeugt, dass er die Zukunft dieses Clubs erfolgreich gestalten und prägen wird", schwärmte Bayern-Präsident Herbert Hainer.

Eberl betonte: "Ich habe meine gesamte Kindheit und Jugend beim FC Bayern und in München verbracht, daher ist es etwas Besonderes für mich, jetzt in neuer Rolle wieder zu dem Verein zurückzukehren, bei dem alles begonnen hat. Die Aufgabe als Sportvorstand ist eine große Herausforderung, die ich mit viel Respekt und Demut, allerdings mit noch mehr Vorfreude angehen werde. Ich möchte hier mit allen gemeinsam alles dafür geben, damit der FC Bayern in Zukunft weiterhin erfolgreich ist und seinen Fans Freude bereitet."

Der Rekordmeister gab zudem bekannt, dass der Vorstand des Vereins künftig nur noch aus drei Mitgliedern bestehen wird: Jan-Christian Dreesen (Vorstandsvorsitzender), der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Michael Diederich (Finanzen & Vertrieb) und Eberl (Sport) werden das Gremium ab dem 1. Juli 2024 zu dritt bilden - das bis dahin vierte Vorstandsmitglied Andreas Jung (Marketing) wird dann wie angekündigt ausscheiden.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed