Weitere Topklubs mit Interesse an Matthew Hoppe

Offenbar gibt es mehrere Interessenten für Matthew Hoppe
Offenbar gibt es mehrere Interessenten für Matthew Hoppe / SOEREN STACHE/Getty Images
facebooktwitterreddit

Matthew Hoppe hat erst kürzlich seinen Vertrag verlängert und fühlt sich wohl auf Schalke. Dennoch gibt es offenbar mehrere Vereine, die ein Auge auf den jungen Stürmer geworfen haben. Nun sollen sich auch zwei Klubs aus der Eredivisie dazugesellen.


Rückblickend wäre Matthew Hoppe über den Jahreswechsel wohl nicht zum Stammspieler in der Bundesliga gereift, wenn Manuel Baum den eigentlichen U23-Spieler aufgrund der Verletztenlage bei Schalke 04 Ende November nicht in die Startelf gesetzt und ihm somit das Vertrauen geschenkt hätte.

Dass er inzwischen 15 Einsätze in der Liga zu verbuchen hat, liegt einerseits am vergangenen Januar. Fünf Tore hat er in drei Spielen erzielen können, darunter sein beeindruckender Dreierpack beim einzigen Saisonsieg gegen Hoffenheim. Andererseits liegt das auch an seinem Einsatz, sowohl in den Spielen, als auch im Training. Das hat bislang noch jeder Trainer bestätigt, und davon gab es ja schon mehrere. Umso wichtiger, da er über die letzten Wochen kaum noch als Torschütze in Erscheinung treten konnte.

Ajax und PSV mit Interesse an Hoppe? S04-Stürmer möchte bleiben

Das hält aber andere Vereine nicht davon ab, ein gewisses Interesse an ihm zu entwickeln. Sport-Reporter Grant Wahl twitterte am Dienstagabend, er habe gehört, dass auch Ajax Amsterdam und die PSV Eindhoven ein Auge auf den US-Stürmer geworfen haben.

Kurioserweise fand sich unter diesem Tweet auch eine Antwort von der Mutter des Youngsters. Dort schrieb sie: "Bin mir ziemlich sicher, dass ihn einige Klubs verfolgen." Wenige Stunden, nachdem diese Antwort auf die Aufmerksamkeit einiger S04-Fans stieß, war er auch schon wieder gelöscht. Große Bedeutung sollte man dem eher nicht beimessen.

Vor allem, weil Hoppe selbst erst vor rund anderthalb Monaten seinen Vertrag verlängert hat. Dieser gilt, inzwischen ein ganz wichtiger Aspekt, sowohl für die erste, aber auch für die 2. Bundesliga. Kurz darauf betonte er gegenüber Sport1 zudem, wie dankbar er Schalke für diese Gelegenheit sei: "Schalke hat mir eine Chance gegeben und auf mich gesetzt. Es ist unglaublich, dass ich hier in der Bundesliga spielen darf." Dazu ergänzte er den wichtigen Satz: "Ich bleibe auf Schalke - unabhängig von der Liga." Damit dürfte er auch in der nächsten Saison für Königsblau auflaufen.

Premier-League-Klubs beobachten Hoppe weiterhin

Nichtsdestotrotz: Auch wenn der 20-Jährige zuletzt nur selten positiv auffiel, was primär natürlich am lahmenden Offensivspiel der Knappen und den dadurch fehlenden Torchancen liegt - das Interesse einiger Vereine dürfte bestehen bleiben.

Schon Mitte Februar hatte 90min erfahren, dass mehrere Vereine aus der Premier League an der Entwicklung des jungen Angreifers interessiert sind. Darunter sind Scouts des FC Liverpool und Tottenham Hotspur, sowie der Manchester-Klubs United und City. Viele Klubs, so eine Insiderquelle, glauben an das künftige Potenzial Hoppes. Was nicht direkt in einem Transferversuch enden muss, doch dürfte er weiterhin genauestens beobachtet werden.