Mateu Morey zeigt erste gute Ansätze als möglicher Hakimi-Nachfolger

FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-DORTMUND
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-DORTMUND / RONNY HARTMANN/Getty Images
facebooktwitterreddit


Mit dem Beginn der Saison 2019/20 ist Mateu Morey aus der Jugendabteilung des FC Barcelona zum BVB gewechselt. Nach einem überstandenen Meniskusriss sowie einem Bänderriss aus der Vorsaison durfte er sich in der Vorbereitung auf die aktuelle Saison dem Trainerteam rund um Lucien Favre präsentieren. Nach anfänglichen guten Leistungen folgte im letzten Vorbereitungsspiel gegen den FC St. Gallen die große Ernüchterung: Eine Schulterverletzung. Zwei Monate dauerte die erneute Leidenszeit, bis Morey im Spiel gegen Rot Weiß Oberhausen am 11. Spieltag der Regionalliga West sein Comeback gab. Seither folgten weitere zehn Einsätze in der zweiten Mannschaft vom BVB. Zuletzt debütierte der 20-jährige Rechtsverteidiger gegen den SC Paderborn am 29. Spieltag für die Profimannschaft, gekrönt hat er sein Debüt mit seinem Assist zum 6:1 Endstand. Am darauffolgenden Spieltag folgte sein Heimdebüt vor der leeren gelben Wand gegen die Hertha.

SC Paderborn 07 v Borussia Dortmund - Bundesliga
SC Paderborn 07 v Borussia Dortmund - Bundesliga / Lars Baron/Getty Images

Am vorletzten Spieltag der diesjährigen Bundesligasaison feierte Morey gegen Leipzig sein Startelfdebüt in der Bundesliga - und wusste auf Anhieb zu überzeugen. Während seinen insgesamt 78 Minuten auf dem Feld schaffte es der spanische Außenverteidiger, dem Team immer wieder gute Chancen herauszuspielen. Besonders seine enorme Passsicherheit sowie seine guten Läufe in die Sturmspitze, welche ihm unter anderem die große Möglichkeit auf seinen ersten eigenen Treffer in der 46. sowie 69. Spielminute gegeben haben, fielen auf. Weiterhin auffällig war, dass Morey immer frei und anspielbereit war, sodass sehr viele Aktionen der Schwarz-Gelben über seine rechte Seite stattgefunden haben.

FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-DORTMUND
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-DORTMUND / RONNY HARTMANN/Getty Images

Das Spiel gegen Leipzig hat gezeigt, dass Morey sowohl über enorme Defensiv- als auch Offensivqualitäten verfügt. Diese Mischung kann durchaus an Achraf Hakimi erinnern. Da der marokkanische Starspieler der Borussen den Verein am Ende der Saison verlassen wird, muss Lucien Favre eine neue Stammkraft auf der rechen Außenbahn finden.

Lukasz Piszczek geht in seine vermutlich letzte Saison bei den Schwarz-Gelben und war zuletzt eher als Innenverteidiger eingeplant. Zudem soll Piszczek in der kommenden Saison die Back-Up-Rolle einnehmen. Auch wenn die Verpflichtung von Thomas Meunier kurz bevor steht und somit zusätzliche Konkurrenz für den Spanier im Kader wäre, darf sich mit Sicherheit jeder BVB-Fan auf weitere Einsätze von Mateu Morey in der nicht allzu fernen Zukunft freuen!

Borussia Dortmund Bad Ragaz Training Camp
Borussia Dortmund Bad Ragaz Training Camp / TF-Images/Getty Images