Marton Dardai mit Entscheidung über seine Nationalmannschaft

Marton Dardai
Marton Dardai / Luciano Lima/GettyImages
facebooktwitterreddit

Marton Dardai hatte die Möglichkeit, entweder für Deutschland oder für Ungarn aufzulaufen. Nun hat der Abwehrspieler von Hertha BSC eine Entscheidung getroffen.

Als in Berlin geborener Ungar, hat Marton Dardai die Qual der Wahl gehabt: Der 21-Jährige könnte sowohl für das DFB-Team, als auch für die Nationalmannschaft Ungarns aufspielen. Da er bislang keinen Einsatz für eine der beiden A-Mannschaften absolviert hat, stand ihm diese Entscheidung noch immer frei.

Zumindest bis zum Montagabend. Über seinen Instagram-Account verkündete der Innenverteidiger von Hertha BSC, dass er sich für Ungarn entschieden hat. "Die Entscheidung ist eine absolute Herzensangelegenheit und deshalb freue ich mich unglaublich, in Zukunft für das Heimatland meiner Eltern aufzulaufen", kommentierte er diesen Schritt.

Damit geht er den gleichen Weg wie sein Bruder Palko. Auch er ist in Berlin geboren, konnte sich somit für die beiden Auswahl-Teams entscheiden und wählte Ungarn.

Weil Marton aber in der Vergangenheit bereits für die deutschen U16- bis U21-Nationalmannschaften aufspielte, bedankte er sich auch für diese Erfahrung: "Ich will mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen deutschen Fans und vor allem bei allen Trainern und Trainerteams des DFB-Junioren bedanken. Ich weiß, dass ich meine Karriere auch den deutschen Jugendnationalmannschaften zu verdanken habe."

Dementsprechend wird sich der Verteidiger künftig mit seinen Leistungen für die Ungarn-Auswahl empfehlen. Sollte er eine zügige Nominierung erreichen, wäre sogar ein Duell mit Deutschland bei der Europameisterschaft denkbar. Immerhin ist Ungarn einer der drei Gruppengegner der DFB-Auswahl.


Weitere Nachrichten rund um die 2. Bundesliga:

feed