Marseille will Amine Harit - das Transfergerücht im Check

Amine Harit beim Torjubel
Amine Harit beim Torjubel / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Amine Harit ist in den vergangenen Wochen neben Matthew Hoppe der einzige Spieler, der bei Schalke offensiv etwas bewegt. Doch nun ranken sich Transfergerüchte um den Marokkaner - verlässt Harit S04 noch in diesem Winter?

An Harits fußballerischen Fähigkeiten gibt es im Prinzip nicht den geringsten Zweifel. Erwischt der 23-Jährige einen guten Tag und hat Lust, dann ist er von nahezu keinem Verteidiger zu stoppen. Wie beim furiosen 4:0-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim, als Harit die gesamte Abwehr der Kraichgauer schwindelig spielte und die drei Treffer von Hoppe mustergültig vorbereitete.

Doch es gibt eben auch die andere Seite bei Harit. Die, bei der er lustlos und mürrisch über den Platz trabt und sich einen Dreck darum schert, was im Spiel überhaupt passiert. Diese Einstellung, die im letzten Jahr während der unglaublichen Sieglosserie viel zu häufig zu sehen war, führte auch dazu, dass Harit im Herbst 2020 kurzzeitig suspendiert worden war.

Amine Harit wandelt zwischen Genie und Wahnsinn
Amine Harit wandelt zwischen Genie und Wahnsinn / Lars Baron/Getty Images

Wie man es dreht und wendet: Harit bleibt eine Wundertüte - sowohl in positiver, als auch in negativer Hinsicht. Unter Christian Gross, so fair muss man sein, überwogen zuletzt wieder klar die positiven Momente.

Transfergerüchte um Schalkes Harit

Nun gibt es allerdings Transfergerüchte um Schalkes Spielmacher. In Frankreich berichtet Telefoot Chaine, eine durchaus verlässliche Quelle, dass Olympique Marseille ein Auge auf Harit geworden hat. Der französische Topklub, momentan auf Rang sechs, aber in Schlagdistanz zu den Champions-League-Rängen, steht kurz davor, mit Morgan Sanson seinen Regisseur in die Premier League zu Aston Villa zu verkaufen. Ersatz muss her - Harit gilt als ein Kandidat.

Da die Franzosen in diesem Winter aber schon Arkadiusz Milik vom SSC Neapel verpflichtet haben, hat OM wohl nicht genug Geld, um Harits Transfer stemmen zu können. Also soll eine Leihe herhalten, auch wenn es weiter heißt, dass das Gehalt des 23-Jährigen nicht so ohne Weiteres für OM zu bezahlen ist.

Doch an dieser Stelle wird es noch verrückter.

Marseille will Harit nur ausleihen - Ist Schalke damit einverstanden?!

Denn laut Telefoot Chaine soll der FC Schalke sogar offen dafür sein, Harit auszuleihen!

Dieses Detail des Berichts darf man doch sehr in Frage stellen. Ist S04 denn wirklich so verrückt und gibt seinen (potenziell) besten Spieler auf Leihbasis ab? Ohne eine Ablösesumme für einen Ersatz zu erhalten? Das ist kaum vorstellbar!

Insofern muss man dieses Gerücht mit Vorsicht genießen. Allzu viel deutet aktuell (noch?) nicht daraufhin, dass Harit die Königsblauen im Winter tatsächlich verlässt. Zumindest nicht auf Leihbasis - denn das wäre praktisch der Todesstoß im Abstiegskampf.

Transfereinnahmen, und das ist die andere Seite der Medaille, sind auf Schalke aber nicht nur gern gesehen, sondern auch bitter nötig. Und wenn Marseille im Kampf um die Königsklasse Verstärkung braucht und doch noch ein paar Taler zusammenkratzt, dann kann die Story an Fahrt aufnehmen.