Marek Mintal verlässt den 1. FC Nürnberg

Marek Mintal verlässt den 1. FC Nürnberg
Marek Mintal verlässt den 1. FC Nürnberg / TIMM SCHAMBERGER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Marek Mintal wird den 1. FC Nürnberg mit sofortiger Wirkung verlassen. Der Glubb löste den Vertrag mit dem U21-Trainer auf dessen Wunsch hin auf. Stattdessen wird sich die FCN-Legende vorerst voll und ganz auf den Posten als Co-Trainer der slowakischen Nationalmannschaft konzentrieren - bis zuletzt hatte Mintal beide Aufgaben inne.


"Dieter Hecking, Michael Wiesinger und ich haben uns in den vergangenen Monaten noch intensiver und offener ausgetauscht als sonst schon im Alltag. Es war nun an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen – entweder Club oder Nationalmannschaft. Ich habe mich in der jetzigen Lebensphase für die Nationalmannschaft und den nächsten Schritt entschieden, auch wenn mir das sehr schwer gefallen ist", begründet Mintal seine Entscheidung, den Glubb ein Jahr vor Vertragsende zu verlassen.

Laut der Bild-Zeitung ist das allerdings nur die halbe Wahrheit. Demnach sei Mintal im vergangenen Jahr der Posten als Cheftrainer der Franken versprochen worden - damals noch von Ex-Sportvorstand Robert Palikuca. Doch der ist in Nürnberg bekanntlich Geschichte, Dieter Hecking übernahm den Posten vor der aktuellen Saison und holte mit Robert Klauß einen anderen Coach an Bord. Mintal musste somit bei der U21 bleiben und nahm dies "zähneknirschend" zur Kenntnis.

"Marek ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, den nachvollziehbaren nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere gehen zu wollen. Diesen Schritt möchte er beim slowakischen Fußball-Verband als Co-Trainer der A-Nationalmannschaft vollziehen. Nach eingehenden Gesprächen zwischen Marek, Michael Wiesinger und meiner Person entsprechen wir seinem Wunsch", erklärt Hecking. "Eines ist aber auch klar: Für Marek wird die Tür beim Club immer offenstehen. Wir werden in Kontakt bleiben, und er hat die Möglichkeit, jederzeit zum Verein zurückzukehren."