Marcus Rashford Torjubel - Bedeutung

Marcus Rashford
Marcus Rashford / James Gill - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Potenzial von Marcus Rashford wurde nie angezweifelt, aber in der Saison 2021/22 war klar, dass etwas nicht stimmte.

Nach zwei beeindruckenden Spielzeiten in Folge war der Stürmer von Manchester United eine enttäuschte, leblose und laue Version seines früheren Selbst, als er nur vier Premier-League-Tore erzielte. Doch das scheint jetzt alles nur noch eine ferne Erinnerung zu sein.

Der Engländer hat sich zurückgekämpft und ist in der Saison 2022/23 in bestechender Form. Insbesondere seit dem Ende der WM-Pause war er nicht mehr zu stoppen, denn in den ersten acht Spielen der Red Devils nach der Rückkehr aus Katar traf er acht Mal.

Und es sieht so aus, als ob Uniteds Torjäger einen neuen Torjubel für seine neu entdeckte Torgefahr vorweisen kann.

Was bedeutet der neue Torjubel von Marcus Rashford?

Der neue Jubel scheint seinen Ursprung in Rashfords letztem Tor im Jahr 2022 zu haben, als er in der Silvesternacht beim 1:0-Sieg in der Premier League gegen die Wolves einen späten Treffer erzielte.

Als er sah, wie der Ball im Netz landet, sah es zunächst danach aus, als würde Rashford zum Jubeln abdrehen - ehe er die Emotionen aus seinem Körper schüttelte und mit dem Finger an der Schläfe stehen blieb.

Aber warum?

Nun, es wird vermutet, dass diese Art des Torjubels ein Hinweis auf seine früheren Probleme mit der psychischen Gesundheit sein könnte.

Zu Beginn dieser Saison sprach der 25-Jährige offen über sein Formtief in der Saison 2021/22 und darüber, wie er abseits des Platzes litt.

"Es herrscht eine ganz andere Energie im Verein und auf dem Trainingsplatz", sagte Rashford, nachdem er im Oktober beim 1:0-Sieg gegen West Ham das einzige Tor für United erzielt hatte. "Das gibt mir eine bessere Einstellung und ich fühle mich jetzt richtig motiviert. Das ist der Bereich, in dem ich Probleme hatte.

"Ich hatte zeitweise mit mentalen Dingen zu kämpfen. Es war nicht wirklich meine eigene Leistung, sondern andere Dinge abseits des Platzes. Das ist der größte Unterschied zur letzten Saison."

"Ich verstehe, dass es dein Job ist, über das zu sprechen, was auf dem Spielfeld passiert, aber für die Spieler müssen wir uns für jedes Spiel auf die richtige Einstellung einstellen. In der letzten Saison war ich zu oft nicht in der richtigen Stimmung für die Spiele. Ich war von einigen Dingen, die passiert sind, nicht überrascht."

Erik ten Hag hat die Dinge in Old Trafford seit seiner Ankunft sichtlich verändert, und Rashfords Aufschwung in Sachen Zufriedenheit und Leistung ist ein deutlicher Beweis dafür.

Es wird vermutet, dass der neue Jubel des Stürmers ein Hinweis darauf sein könnte, dass er in der vergangenen Saison mit diesen Gefühlen zu kämpfen hatte und nun einen klareren Kopf gefunden hat.

Was auch immer es bedeutet, es ist schön zu sehen, dass Rashford wieder lächelt und auf allen Zylindern läuft; möge der Torjubel weitergehen!