Roca überzeugt beim Startelf-Debüt: "Verdient mehr Spielzeit"

Marc Roca
Marc Roca / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim 5:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart kam Marc Roca zum ersten Startelf-Einsatz dieser Saison. Der Spanier erledigte seinen Job grundsolide und heimste von Julian Nagelsmann sowie im Netz viel Lob ein.


Bis Ende November hatte es gedauert, ehe Marc Roca gegen Dynamo Kiew die ersten Minuten der Saison schnuppern durfte. Aufgrund der Münchener Personalprobleme im zentralen Mittelfeld kamen gegen Mainz und Barcelona weitere Einwechslungen hinzu - gegen den VfB Stuttgart wurde er von Julian Nagelsmann erstmals in dieser Spielzeit in der Anfangsformation aufgeboten.

Nach 75 Minuten musste er für Tanguy Nianzou weichen. Das Fazit seiner Leistung: rundum gelungen!

Roca spulte gegen den VfB über zehn Kilometer ab, brachte 45 von 49 Pässen an den Mann und gewann drei von vier Zweikämpfen am Boden. Der 25-Jährige versuchte nicht übertrieben zu glänzen, sondern besann sich auf die Basics. Bei jemandem, der monatelang ohne Spielpraxis geblieben war, nur allzu verständlich. Manchmal ist weniger eben auch mehr.

Einzig sein etwas überschaubarer Antritt fiel negativ auf - wenn man denn etwas bemängeln möchte.

"Ich habe ihn in der Umkleidekabine nach dem Spiel gelobt. Normalerweise lobe ich einzelne Spieler nicht vor den anderen, aber heute hat er es verdient. Wir wissen, dass er ein guter Fußballer ist, aber die Art und Weise, wie er gekämpft und alles gegeben hat, war beeindruckend", schwärmte Julian Nagelsmann nach dem Spiel. "Ich liebe solche Spieler, die dem Trainer zeigen, dass es ein Fehler war, sie nicht oft einzusetzen. Das hat er heute sehr gut gemacht."

Auch im Netz waren sich die Bayern-Fans einig: Von Roca wollen wir in Zukunft mehr sein! Und in der Tat sollte sich der Rekordmeister überlegen, ob ein Wechsel im Januar, der in den letzten Wochen im Raum gestanden hat, sonderlich klug wäre. Gegen den VfB hat der 25-Jährige jedenfalls gezeigt, dass er ein wertvolles Kadermitglied sein kann.