ManUnited mit 150-Millionen-Offerte für Ansu Fati abgeblitzt!

Für weniger als 170 Millionen will ihn Barça nicht ziehen lassen: Ansu Fati
Für weniger als 170 Millionen will ihn Barça nicht ziehen lassen: Ansu Fati / Quality Sport Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Ansu Fati (17) gilt als eines der größten Talente im europäischen Fußball. Der in Guinea-Bissau geborene Teenager in Diensten des FC Barcelona hat seit seinem Wechsel aus der Jugend des FC Sevilla in das legendäre Nachwuchszentrum La Masia vor acht Jahren seine potentielle Wertigkeit für die Blaugrana bereits mehr als andeuten können. Doch zuletzt blieb er in Trainer Quique Setiéns Planungen ein wenig außen vor. Grund genug für Manchester United, einen Vorstoß zu wagen.

Informationen der Barça-nahen Sport zufolge soll es sich sogar schon um deren zwei handeln. Eine erste Offerte der Red Devils über 100 Millionen Euro sollen die Katalanen bereits unter Hinweis auf die Ausstiegsklausel des Spielers (die bei 170 Millionen Euro liegt) abgelehnt haben. Das berichtet das spanische Fachblatt unter Berufung auf einen Bericht der seriösen englischen Tageszeitung The Times.

Auch nachgebessertes Angebot von Manchester United von Barça abgelehnt

Die Times will auch bereits von einem zweiten Angebot der Nordengländer erfahren. Doch auch 150 Millionen Euro scheinen die Spanier nicht dazu bewegen zu können, dem Deal zuzustimmen. Sie pochen weiterhin auf die vertraglich fixierte Ablösesumme. Ob nun 150 oder 170 Millionen - wir reden hier immer noch von einem nicht mal volljährigen Spieler. Und ob dessen Karriere weiterhin so kometenhaft verläuft wie deren Anfänge, bleibt dahingestellt.

Wer aufgrund der Corona-Krise ein Abkühlen des in den letzten Jahren stets überhitzten Transfermarktes erwartet hat, sieht sich angesichts derartiger Beträge bereits jetzt, da das offizielle Transferfenster noch nicht einmal geöffnet wurde, eines Besseren belehrt.

Ansu Fati zur Zeit nicht erste Wahl für Setién

Ansu Fati selbst soll derzeit nicht ganz glücklich mit seiner Reservistenrolle sein. Seit dem Heimspiel gegen Getafe Mitte Februar, kam der Stürmer nur zu zwei Kurzeinsätzen in den Spielen gegen Real Madrid und Real Sociedad. Beim Re-Start nach der Corona-Pause auf Mallorca schmorte er gar über die gesamte Spielzeit auf der Bank.

Wird Ansu Fati gar zum Sancho-Ersatz beim BVB?

Für Manchester United ist Fati indes nicht die 1A-Lösung. Die bleibt weiterhin Jadon Sancho vom BVB. Doch sollte es mit einem Transfer des Engländers nicht klappen, würden die Red Devils wohl auch noch einen abermaligen Vorstoß in Sachen Ansu Fati wagen. Sind dann aller guten Dinge drei?

Sein Wechsel zu Manchester United könnte Ansu Fati die Tür zum BVB öffnen: Jadon Sancho
Sein Wechsel zu Manchester United könnte Ansu Fati die Tür zum BVB öffnen: Jadon Sancho / Lars Baron/Getty Images

Kurioserweise könnte ein Sancho-Wechsel von Dortmund nach Manchester zur Folge haben, dass der BVB seinerseits sein Werben um Ansu Fati verstärkt. Das Interesse der Westfalen am Barça-Wunderkind jedenfalls ist seit einiger Zeit verbrieft. Das Transfergerangel um Ansu Fati scheint wohl gerade erst begonnen zu haben.