Manuel Neuer verletzt: Kann er gegen Dortmund spielen?

  • Der FC Bayern bangt vor dem Klassiker um Manuel Neuer
  • Der Kapitän hatte sich bei der Länderspielreise mit dem DFB-Team verletzt

Manuel Neuer verletzt
Manuel Neuer verletzt / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern muss am Samstagabend (18:30 Uhr) in der heimischen Allianz Arena gegen Borussia Dortmund antreten. Vor dem Duell bangen die Münchner allerdings um Manuel Neuer.

Nachdem er Ende Oktober 2023 sein Comeback nach seinem Unterschenkelbruch gegeben hatte, hat Manuel Neuer keine Spielminute mehr verpasst. Nicht nur das: Der Kapitän des FC Bayern hatte sich quasi auf Anhieb wieder in Top-Form gezeigt, weshalb er in der vergangenen Woche von Bundestrainer Julian Nagelsmann auch offiziell als Nummer eins für die Heim-EM 2024 bestätigt wurde.

Umso ärgerlicher, dass Neuer ausgerechnet in dieser Phase ausfällt und auch den Klassiker gegen den BVB zu verpassen droht. Hier ist der aktuelle Stand zu seiner Verletzung:

Welche Verletzung hat Manuel Neuer?

Manuel Neuer
Manuel Neuer / Alex Grimm/GettyImages

Neuer hat sich während einer Trainingseinheit beim DFB-Team einen Muskelfaserriss in den Adduktoren zugezogen, weshalb er schon vor dem Länderspiel gegen Frankreich (2:0) wieder nach München gereist ist.

Bayerns Torwarttrainer Michael Rechner betonte gegenüber Sky jedoch, dass es "grundsätzlich nur eine kleine Verletzung" sei. "Er ist in Behandlung und auf einem guten Weg. Die Verletzung ist nichts Dramatisches. Er kommt schnell wieder zurück", kündigte Rechner an.

Kann Neuer gegen Dortmund spielen?

Obwohl kein allzu langer Ausfall von Neuer zu erwarten ist, dürfte das Top-Spiel gegen den BVB aber noch zu früh kommen. "Gegen Dortmund kann es natürlich sehr, sehr eng werden. Aktuell gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich nicht reichen wird für Dortmund", teilte Rechner als erste Prognose mit.

Bis zum Wochenende kann sich natürlich noch einiges ändern, die Zeit wird aber mächtig knapp. Da Anfang/Mitte April auch schon das Champions-League-Viertelfinale gegen Arsenal (9. & 16. April) ansteht, wird man beim FC Bayern keinerlei Risiko eingehen.