Ex-Schalke-Coach Manuel Baum könnte in der Schweiz anheuern

Manuel Baum könnte demnächst in der Schweiz anheuern
Manuel Baum könnte demnächst in der Schweiz anheuern / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der letzte Job, den Manuel Baum als Trainer angefangen hatte, stellte sich schlussendlich als unmögliche Herausforderung heraus: Auf Schalke scheiterte auch er. Nun könnte er bald wieder ins Geschäft einsteigen. In der Schweiz soll es bereits zu Gesprächen mit dem FC Zürich gekommen sein.


Seit Mitte Dezember hat Manuel Baum nicht mehr als Trainer gearbeitet. Zum damaligen Zeitpunkt wurde er bei Schalke 04 freigestellt, rund zweieinhalb Monate nach seinem Amtsantritt zum dritten Spieltag. Die Hoffnung, den schon damals zu erwartenden Abstiegskampf möglichst frühzeitig abzuwenden, unterlag schlussendlich der Befürchtung, dass es bereits nichts mehr zu retten gab.

Es war die letzte Trainerstation des 41-Jährigen. Zuvor war er bei der U20 und U18 Deutschlands tätig, nachdem er über 80 Pflichtspiele lang den FC Augsburg trainiert hatte. Nun, über ein halbes Jahr später, könnte er sich wieder in den Sattel schwingen. Offenbar gibt es in der Schweiz fortgeschrittene Gespräche.

Manuel Baum
Manuel Baum konnte S04 zwar spielerisch etwas verbessern, aber nicht aus dem Tabellenkeller befreien / Christof Koepsel/Getty Images

So berichtet der schweizer Blick, dass Baum "ein heißer Anwärter" auf den Cheftrainer-Posten beim FC Zürich sein soll. Dort würde er Massimo Rizzo ersetzen, der seit vergangenem Oktober zunächst Interimstrainer war und die Mannschaft dann zum Jahreswechsel auch richtig übernahm. Doch eine gemeinsame Zukunft scheint es nicht zu geben - an dieser Stelle kommt der Ex-Schalker ins Spiel.

Am vergangenen Wochenende soll er bereits am Flughafen Kloten, ganz in der Nähe Zürichs, gesehen worden sein. Dort, so der Bericht weiter, habe es ein Gespräch mit den Vereinsverantwortlichen Marinko Jurendic und Heinz Moser gegeben. Der einzige Kandidat soll Baum zwar nicht sein, doch scheint ein Engagement inzwischen sehr gut möglich zu sein.