Manchester Uniteds jüngste Siegesserie: Raus aus der Krise!

Manchester United hat zur Zeit einen guten Lauf: Sechs Siege aus den letzten sieben Spielen!
Manchester United hat zur Zeit einen guten Lauf: Sechs Siege aus den letzten sieben Spielen! / Clive Brunskill/Getty Images
facebooktwitterreddit

Als Manchester United am 4. November mit 1:2 beim Erdogan-Klub Basaksehir verlor und damit das Weiterkommen in der Champions League am seidenen Faden hing, schien die Entlassung von Trainer Ole Gunnar Solskjaer nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Drei Tage vor der Schmach im Basaksehir Fatih Terim Stadium zu Istanbul hatten die Red Devils bereits mit 0:1 gegen in dieser Saison ebenfalls alles andere als überzeugende Gunners aus London verloren.

Tatsächlich konnte Manchester United nur noch eines der restlichen drei Spiele in der Gruppenphase der Königsklasse gewinnen (das Rückspiel gegen die Türken ging mit einem klaren 4:1 an die Roten Teufel) - und muss deshalb ab Februar mit der Europa League Vorlieb nehmen.

Solskjaer nach sechs Siegen aus den letzten sieben Liga-Spielen wieder fester im Sattel

Dass der Posten von Solskjaer dennoch sicherer geworden ist, liegt vor allem an der jüngsten Performance seiner Kicker in der Premier League.

Dem 0:1 gegen die Kanoniere ließ Manchester United eine Serie von sieben ungeschlagenen Spielen (davon sechs Siege!) folgen, die den einstmaligen Platzhirschen des englischen Fußballs wieder bis auf Rang drei in der Tabelle klettern ließ.

Gegenüber dem aktuellen Tabellenzweiten aus Leicester (27 Punkte) hat Manchester (26 Punkte) sogar noch ein Spiel weniger ausgetragen, würde bei siegreicher Gestaltung desselben also dem Tabellenführer aus Liverpool (31 Punkte) auf den Pelz rücken.

Fernandes, Rashford und die jungen Wilden führen ManU wieder in die Tabellenspitze

Es scheint, als ob Solskjaer sein Spieler-Puzzle endlich gewinnbringend zusammengestellt hat. Vor allem Bruno Fernandes, nunmehr weitaus zentraler agierend als zu Saisonbeginn, wirkt befreit wie lange nicht mehr. Konsequenz: sechs Tore und drei Vorlagen in genanntem Zeitraum seit der Heimniederlage gegen Arsenal.

Übt aus der Zentrale weitaus mehr Einfluss auf das Spiel von ManU aus: Bruno Fernandes
Übt aus der Zentrale weitaus mehr Einfluss auf das Spiel von ManU aus: Bruno Fernandes / Pool/Getty Images

Auch Marcus Rashford, schon seit einiger Zeit eine der wenigen konstanten positiven Erscheinungen im Klub, entwickelt sich kontinuierlich zu einer epochebildenden Figur bei den Roten Teufeln. Insgesamt steht Rashford aktuell bei 17 Scorerpunkten (12 Tore, 5 Assists) in 21 wettbewerbsübergreifenden Spielen.

Auch in der laufenden Spielzeit einer der absoluten Leistungsträger der Red Devils: Marcus Rashford
Auch in der laufenden Spielzeit einer der absoluten Leistungsträger der Red Devils: Marcus Rashford / Pool/Getty Images

Dazu kommen Leistungssprünge der jungen Wilden wie Mason Greenwood (19) oder Scott McTominay (24). Letztgenanntem gelang beim 6:2-Kantersieg im Derby gegen Leeds United der schnellste Doppelpack in der Geschichte der Premier League.

Bleibt abzuwarten, ob der momentane Leistungsaufschwung von Solskjaers Team tatsächlich nachhaltiger Natur ist oder nur eine weitere der Wellenbewegungen darstellt, die das Wirken des norwegischen Trainers seit seinem Amtsantritt vor gut zwei Jahren begleiten.