Manchester United heiß auf Manuel Akanji
Von Daniel Holfelder
Erst kürzlich wurde über die stockende Vertragsverlängerung von BVB-Star Manuel Akanji berichtet berichtet. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass der Schweizer die Borussen im Sommer verlässt. Eine heiße Spur führt nach England zu Manchester United.
Wie Sport1 erfahren hat, plant der englische Rekordmeister im nächsten Sommer die Abwehr zu verstärken und hat deshalb den 26-jährigen Dortmunder ins Visier genommen. Die Ablöse soll bei rund 30 Millionen Euro liegen. Auch andere Klubs von der Insel denken offenbar über eine Verpflichtung Akanjis nach. Der Schweizer selbst hat aus seinem Traum, einmal in der Premier League zu spielen, nie einen Hehl gemacht.
Beim BVB ist man indes bestrebt, den 2023 auslaufenden Vertrag des Innenverteidigers zu verlängern. Ein erstes Angebot der Schwarz-Gelben hat Akanji allerdings abgelehnt. Der Ex-Basler fordert dem Vernehmen nach ein Jahresgehalt von zwölf Millionen Euro, die BVB-Offerte belief sich auf lediglich 9,5 Millionen Euro.
Aufgrund der unklaren Situation um Akanji treibt der BVB die Personalplanungen auf der Innenverteidiger-Position weiter voran. Nach der spektakulären Verpflichtung von Niklas Süle setzen die BVB-Bosse außerdem auf die Karte Nico Schlotterbeck. Der vielversprechende Freiburger Abwehrspieler möchte gerne in Deutschland bleiben und könnte in Dortmund den nächsten Karriereschritt machen. Als Ablösesumme stehen 20 Millionen Euro im Raum.