Man United-Übernahme: Verbesserte Angebote von Scheich Jassim und Sir Jim Ratcliffe
Das Rennen um den Kauf von Manchester United hat am Mittwochabend eine neue Etappe erreicht, bevor die Deadline im Verkaufs-Verfahren abgelaufen ist.
Die Glazer-Familie bestätigte im November, dass sie bereit ist, "strategische Alternativen" für den Verein, den sie seit 2005 besitzt, in Betracht zu ziehen, einschließlich der Möglichkeit einer vollständigen Übernahme.
Der katarische Bankier Scheich Jassim bin Hamad Al Thani und der INEOS-Chef Sir Jim Ratcliffe sind die beiden einzigen Kandidaten, die mit vollständigen Übernahmeangeboten an die Öffentlichkeit gegangen sind. Die Unterstützung für den einen oder den anderen ist unter den Fans in den sozialen Medien, die gespannt auf Neuigkeiten warten, sehr geteilt.
Es gibt auch andere Interessenten. Diese streben jedoch eine Minderheitsbeteiligung am Verein an.
Letztlich haben sich die Verantwortlichen von United in diesem Monat mit mehreren Interessenten getroffen. Dazu gehörte auch eine Delegation, die Scheich Jassim vertrat, während Ratcliffe persönlich nach Old Trafford reiste.
Verbesserte Angebote
90min hat erfahren, dass sowohl Scheich Jassim als auch von Sir Jim Ratcliffe verbesserte Angebote vorgelegt haben, die jeweils über 5 Milliarden Pfund (5,65 Mrd. Euro) liegen - eine solche Summe stellt den derzeitigen Weltrekord in den Schatten, der je für ein Sportteam gezahlt wurde. Das NFL-Team Denver Broncos hält bislang den Rekord, als es im vergangenen Jahr für 4,65 Milliarden Dollar (4,26 Mrd. Euro) gekauft wurde. Zum Vergleich: Der letztendliche Verkaufspreis für Chelsea betrug 2,5 Milliarden Pfund (2,82 Mrd. Euro) , wobei zusätzlich 1,75 Milliarden Pfund (1,98 Mrd. Euro) für Investitionen zugesagt wurden.
Quellen haben gegenüber 90min bestätigt, dass die Glazers 6 Milliarden Pfund (6,8 Mrd. Euro) gefordert haben. Ratcliffe entgegnete erst diese Woche, dass er sich nicht unter Druck setzen lassen würde, zu viel zu zahlen.
Was hat Scheich Jassim über den Kauf von Man United gesagt?
"Das Angebot sieht vor, den Klub sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon zu seinem früheren Glanz zurückzuführen und vor allem die Fans wieder in den Mittelpunkt des Manchester United Football Club zu stellen", heißt es in einer Erklärung, die in seinem Namen anlässlich des ersten Angebots im vergangenen Monat veröffentlicht wurde.
"Das Angebot wird völlig schuldenfrei über die Nine Two Foundation von Scheich Jassim erfolgen, die in die Fußballmannschaften, das Trainingszentrum, das Stadion und die weitere Infrastruktur, das Fanerlebnis und die Gemeinden, die der Verein unterstützen, investieren wird."
"Die Vision des Angebots ist es, dass der Manchester United Football Club für seine fußballerischen Leistungen bekannt ist und als der beste Fußballverein der Welt angesehen wird."
Was hat Sir Jim Ratcliffe über den Kauf von Man United gesagt?
"Wir würden unsere Rolle als langfristige Verwalter von Manchester United im Namen der Fans und der breiteren Gemeinschaft sehen", hieß es in einer Erklärung von INEOS, als Ratcliffes erstes Angebot bestätigt wurde.
"Wir sind ehrgeizig und sehr wettbewerbsfähig und würden in Manchester United investieren, um den Verein wieder zur Nummer eins in der Welt zu machen. Wir sind uns auch bewusst, dass die Fußballverwaltung in diesem Land an einem Scheideweg steht. Wir möchten dazu beitragen, dieses nächste Kapitel anzuführen und die Kultur des englischen Fußballs zu vertiefen, indem wir den Verein zu einem Leuchtturm für einen modernen, fortschrittlichen und fanorientierten Ansatz der Eigentümerschaft machen."
"Wir wollen ein Manchester United, das in seiner stolzen Geschichte und seinen Wurzeln im Nordwesten Englands verankert ist, das Manchester zurück in Manchester United bringt und sich klar auf den Gewinn der Champions League konzentriert."