90min
Manchester United

Man United: Solskjaer mit Update zur Verletzung von Maguire

Jan Kupitz
Harry Maguire mit Krücken auf der Tribüne
Harry Maguire mit Krücken auf der Tribüne / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Harry Maguire muss um seine Teilnahme am Finale der Europa League bangen. In der Premier League wird der Abwehrchef von Man United in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz gekommen.


Beim 3:1-Sieg am Wochenende gegen Aston Villa hatte sich Harry Maguire am Sprunggelenk verletzt. Die darauffolgende Partie gegen Leicester (1:2) konnte der Kapitän der Red Devils nur von der Tribüne aus verfolgen - mit Krücken und einem Spezialschuh für seinen Fuß ausgestattet.

Am Mittwoch gab Ole Gunnar Solskjaer ein Update zum Zustand seines Schützlings. "Die gute Nachricht ist, dass nichts gebrochen ist", erklärte der Norweger laut MEN. "Es gab keine Fraktur, aber die Bänderverletzung ist ernst."

Harry Maguire, Anwar El Ghazi
Maguire verletzte sich gegen Aston Villa / Pool/Getty Images

Solskjaer bestätigte, dass Maguire in den restlichen drei Premier-League-Spiele dieser Saison nicht mehr auflaufen wird. Das große Ziel sei demnach ein Einsatz im Finale der Europa League gegen den FC Villarreal am 26. Mai. "Ich bin sehr positiv, was vielleicht etwas übertrieben ist, aber ich hoffe, dass er bereit dafür ist. Wir werden alles tun, um ihn für das Finale fit zu bekommen", so der 48-Jährige.

Ein Risiko wolle man beim Innenverteidiger allerdings auf keinen Fall eingehen - wenn Maguire nicht fit sei, werde er auch nicht zum Einsatz kommen, denn letztlich müsse man auch immer die langfristige Gesundheit der Spieler beachten.

Sollte es für Maguire nicht für das Europa-League-Finale reichen, würde es natürlich auch hinsichtlich der EM einige Fragezeichen geben. Denn am Tag vor dem Endspiel wird Gareth Southgate seinen Kader für das Turnier bekanntgeben. Allzu schwarz sieht Solskjaer aber (noch) nicht: "Wir hoffen, dass er bereit ist, und wenn er für uns bereit ist, wird er auch für die EM bereit sein."

facebooktwitterreddit