Man City erweitert Partnernetzwerk - City Football Group kauft belgischen Zweitligisten

Visionhaus/Getty Images
facebooktwitterreddit

Auch in Krisenzeiten wie diesen treiben die Klubs weltweit ihre kurz-, mittel- und langfristigen Projekte voran. Wie z.B. Manchester City, dessen Partnernetzwerk (City Football Group) seit Sonntag um einen weiteren Akteur erweitert wurde.

Fündig geworden ist der amtierende englische Meister diesmal in Belgiens Zweiter Liga - konkret beim SK Lommel. "Wir freuen uns, Lommel SK in der City Football Group willkommen zu heißen und gemeinsam mit den Fans und der Stadt an der Entwicklung des Klubs zu arbeiten", kommentierte der CFG-Geschäftsführer Ferrán Soriano den Deal. "Belgien ist eines der besten Fußballländer Europas, wie der Erfolg der Nationalmannschaft und die Entwicklung von Weltklassespielern zeigt, von denen wir einige sehr gut kennen, wie Kevin de Bruyne und Vincent Kompany."

Die Investition sei Teil der "langfristigen Strategie, in wichtigen Fußballländern präsent zu sein, schönen Fußball zu spielen und Talente zu entwickeln. Wir fühlen uns von Lommels Kultur, seinen Trainingseinrichtungen und seinem Engagement für die Jugendentwicklung angezogen und freuen uns darauf, von ihrem Ansatz zu lernen und dem Klub in den kommenden Monaten und Jahren bei seiner Entwicklung zu helfen."

Kaufpreis liegt bei überschaubaren zwei Millionen Euro

Das finanzielle Risiko für die Citizens geht dabei so ziemlich gegen Null. Denn für den Kauf des flämischen Klubs aus der Provinz Limburg bezahlen die Engländer Informationen der belgischen Zeitung De Tijd zufolge nur zwei Millionen Euro. Bei einem jährlichen Gesamtumsatz der Gruppe von etwa 631 Millionen Euro sicherlich keine all zu große Hürde.

Mit dem belgischen Zweitligisten wächst die Zahl der der CFG zugehörigen Klubs auf neun. Zuvor konnten bereits die Vereine New York City FC (USA), Melbourne City FC (Australien), Montevideo City Torque (Uruguay), Sichuan Jiuniu (China), FC Girona (Spanien), Yokohama F. Marinos (Japan) und Mumbai City FC (Indien) in das weltweite Partner-Netzwerk von Manchester City integriert werden.