Mainz mit Verlängerungs-Coup bei Burkardt - Weiper droht längere Pause

  • Jonathan Burkardt hat seinen auslaufenden Vertrag verlängert
  • Torjäger einer der Hoffnungsträger für bessere Rückserie
  • Nelson Weiper droht eine erneute Knie-OP

Jonathan Burkardt bleibt dem FSV treu
Jonathan Burkardt bleibt dem FSV treu / Neil Baynes/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eine gute und eine schlechte Nachricht für Mainz 05 zum Start ins neue Jahr. Während Jonathan Burkardt mit seiner Vertragsverlängerung ein starkes Zeichen setzt, droht Sturm-Kollege Nelson Weiper eine längere Pause.

Am Neujahrstag verkündete Mainz 05 die Vertragsverlängerung mit Jonathan Burkardt. Der ehemalige U21-Nationalstürmer hat seinen auslaufenden Vertrag um drei Jahre bis 2027 verlängert. Das neue Arbeitspapier ist sowohl für die erste als auch für die zweite Liga gültig.

"Jonny Burkardt ist trotz seines noch jungen Alters bereits ein prägender Spieler und Charakter von Mainz 05. Er ist mit seiner Torgefahr, seinem fußballerischen Instinkt, seinen Tempoläufen, aber auch seinem laufintensiven Spiel in unserem Pressing ein äußerst vielseitiger Spieler, der wie kaum ein Zweiter unseren Mainzer Fußball verkörpert", schwärmte Sportvorstand Christian Heidel.

Nach einer gefühlt ewig langen Verletzungspause zeigte sich Eigengewächs Burkardt dankbar: "Ich bin den Verantwortlichen von Mainz 05 und auch den Fans sehr dankbar für das Vertrauen, die Unterstützung und auch die Geduld, die ich in der für mich schwierigen Zeit der Verletzungspause erfahren habe. Jetzt, da ich wieder fit bin und positiv nach vorne schauen kann, ist der richtige Zeitpunkt für meine Vertragsverlängerung, auf diesen Moment wollte ich warten."

Am 12. Spieltag konnte der 23-Jährige endlich sein lang ersehntes Comeback feiern. Auf einen Bundesliga-Treffer wartet er seitdem zwar noch, dennoch ist Burkardt einer der großen Hoffnungsträger auf eine bessere Rückserie und den Klassenerhalt.

Weiper droht erneute Knie-OP

Nelson Weiper wird dagegen vorerst weiter nicht mithelfen können, den FSV aus dem Keller zu schießen. Der 18-jährige Angreifer laboriert an einer Knieverletzung, der Zeitpunkt des Comebacks bleibt offen. Nur an den ersten drei Spieltagen konnte Weiper diese Saison eingreifen.

Nelson Weiper droht eine längere Pause
Nelson Weiper droht eine längere Pause / DANIEL ROLAND/GettyImages

"Nelson hat im Aufbautraining nach seiner Knie Verletzung einen Rückschlag erlitten. Er wird sich jetzt dem Operateur stellen und neue Bilder machen lassen. Dann werden wir mehr wissen. Aktuell wissen wir nur, dass er wieder etwas spürt", berichtete Sportdirektor Martin Schmidt beim Trainingsauftakt.

Das für den Januar geplante Rückkehr wackelt. Weitere Untersuchungen in dieser Woche sollen klären, ob der 18-Jährige erneut operiert werden muss.


Weitere FSV-News lesen:

feed