Mainz macht den Abstiegskampf spannend - Augsburg fast gerettet

Der FSV Mainz 05 steckt nach der Pleite gegen Augsburg weiterhin unten drin
Der FSV Mainz 05 steckt nach der Pleite gegen Augsburg weiterhin unten drin / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FSV Mainz 05 hatte am Sonntag gegen den FC Augsburg die große Chance, sich gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Jedoch verlor der FSV erneut ein Heimspiel ohne eigenen Torerfolg und bleibt ein Kandidat für die 2. Bundesliga. Augsburg hingegen scheint fast gerettet.

  • Ergebnis: FSV Mainz 05 : FC Augsburg
  • Tor: 0:1 Niederlechner (1.)
  • Besondere Vorkommnisse: /

Dabei machte Mainz erneut kein schlechtes Spiel, doch wie schon im letzten Spiel auf heimischen Gelände gegen Hoffenheim verpasste man es, die spielerische Überlegenheit in ein Tor umzumünzen. Der frühe Gegentreffer wurde zeitnah abgeschüttelt und bis auf ganz wenige Ausnahmen ließ man kaum gefährliche Konter der Augsburger zu. Ein klares Chancenplus und eine erdrückende Feldüberlegenheit wurden aber erneut nicht zählbar veredelt.

Mainz, Bremen, Düsseldorf - nur einer wird es schaffen

Damit bleibt Mainz bei 31 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz stehen und hat die Fortuna und Werder im Nacken (jeweils 28 Punkte). Am 33. Spieltag kommt es dann zum vermutlich entscheidenden Showdown zwischen Mainz und Bremen. Zum Leidwesen des FSV muss er auch dieses Spiel zu Hause austragen.

Heiko Herrlich hat den Klassenerhalt mit Augsburg so gut wie sicher
Heiko Herrlich hat den Klassenerhalt mit Augsburg so gut wie sicher / Pool/Getty Images

Die Augsburger hingegen haben mit dem hart erkämpften Sieg nun sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz - bei noch drei ausstehenden Partien sollte in Sachen Abstieg nichts mehr anbrennen. Wenn Bremen am vorletzten Spieltag in Mainz antreten muss, spielt Augsburg zeitgleich bei Fortuna Düsseldorf - ein spannendes Rennen ist somit garantiert.