Mainz-Hoffnung Burkardt: Svensson berichtet von Fortschritten

Jonny Burkardt
Jonny Burkardt / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit einer gefühlten Ewigkeit muss Mainz 05 schon auf Jonny Burkardt verzichten. Nach einigen Wochen ohne Hoffnungsschimmer, berichtete Bo Svensson nun erstmals von wichtigen Fortschritten.

Das letzte Mal stand Jonathan Burkardt im vergangenen November für Mainz 05 auf dem Platz. In diesem Spiel erzielte er sein bislang einziges Saisontor. Normalerweise profitieren die Nullfünfer deutlich häufiger häufiger von seiner Offensivgefahr. In der letzten Saison beispielsweise erzielte er 14 Tore und legte vier weitere direkt auf.

Aufgrund seiner bereits langen Ausfallzeit, fällt die bisherige Bilanz natürlich deutlich schlechter aus. Inzwischen fehlt er seit mehreren Monaten. Und eine schnelle Rückkehr ist ebenfalls nicht in Sicht. Bis zuletzt gab es nicht einmal ersehnte Hoffnungsschimmer.

Fortschritte bei Burkardt: Rückkehr noch vor dem Saisonende denkbar

Doch nun konnte Bo Svensson erstmals wieder über eine positive Entwicklung beim Stürmer sprechen. Gegenüber der Bild sagte der Trainer: "Wir wissen alle, dass das mit seiner Reha nach der OP nicht so gelaufen ist, wie erhofft. Es gab Rückschläge. Bei einem sogenannten 'Bone Bruise' im Knie hilft halt nur völlige Ruhe. Die hat er bekommen, hat mehrere Wochen praktisch gar nichts gemacht."

Diese Ruhe und Geduld hat sich offenbar bezahlt gemacht. Svensson berichtete: "Jetzt zeigen die Bilder, dass der Bone Bruise kleiner wird, und jetzt steigert er wieder sein Training. Aber alles sehr ruhig und langsam." Es werde aber noch weiter dauern, bis er wieder auf den Platz zurückkehren kann.

Es könne durchaus sein, dass Burkardt noch im Laufe der restlichen Rückrunde weitere Einsätze bekommt. Doch wollte Svensson das weder versprechen, noch läge der Fokus darauf. "Es geht in erster Linie nur darum, dass sein Knie in die alte Form kommt, er keine Schmerzen mehr hat", betonte er.