Fix: Stefan Bell verlängert bei Mainz 05

Stefan Bell bleibt ein Nullfünfer
Stefan Bell bleibt ein Nullfünfer / BSR Agency/Getty Images
facebooktwitterreddit

Es hatte sich in den letzten Tagen angedeutet, nun ist es offiziell: Stefan Bell hat seinen Vertrag bei Mainz 05 verlängert. Der Abwehrchef bindet sich bis 2023 an den FSV.


Seit der U17 trägt der 29-Jährige bereits das Trikot der Nullfünfer. In der abgelaufenen Rückrunde spielte Bell als Abwehrchef der Mainzer Dreierkette auch sportlich wieder eine entscheidende Rolle. Die Wertschätzung von Trainer Bo Svensson dürfte am Ende auch den Ausschlag für einen Verbleib gegeben haben. Bell soll vor allem aus Russland lukrative Angebote gehabt haben.

Doch der Ur-Mainzer bleibt bei den Rheinhessen. Sehr zur Freude von Sportchef Christian Heidel: "Stefan hat sich nach nahezu eineinhalbjähriger Pause zurückgekämpft und sich richtig reingekniet für das Team. Er hat sich diesen Vertrag durch seine Leistung absolut verdient, ist auch neben dem Platz eine wichtige Komponente unserer Mannschaft und eine absolute Identifikationsfigur - immerhin ist er schon sein halbes Leben 05er. Wir freuen uns, dass er uns weiterhin die Treue hält."

Svensson stimmte Heidels Worten zu: "Stefan ist mit seiner Erfahrung und seinen Leader-Qualitäten ein absoluter Zugewinn für unser Team auf und abseits des Rasens. Er verfügt über immense Übersicht und gutes Aufbauspiel, hatte großen Anteil an der Stabilisierung unserer Abwehr in der Rückrunde. Stefan verkörpert die Werte, die Mainz 05 ausmachen, voll und ganz, ist 05er durch und durch."

Bell selbst brachte nach der Unterschrift seine tiefe Verbundenheit zum Klub zum Ausdruck. "Hinter mir liegen zwei extrem wechselhafte Saisons, die unter anderem auch von meiner langwierigen Verletzung geprägt waren. Obwohl ich auch während meiner Verletzung immer die Rückendeckung des Vereins gespürt habe, bin ich unheimlich stolz und glücklich darüber, wie das letzte halbe Jahr für mich persönlich und für den Verein lief. Ich bin bei Mainz 05 fußballerisch aufgewachsen, der Klub ist für mich nicht nur ein Arbeitgeber, sondern eine Herzensangelegenheit - und mit Bo Svensson, Christian Heidel und Martin Schmidt sind Leute am Ruder, denen das genauso geht. Deshalb bleibe ich gern hier und werde mich auch weiterhin voll reinhauen für Mainz 05, für das Team und die Fans", erklärte der 29-Jährige.