Offiziell: Mainz 05 holt Ex-Verteidiger zurück

Phillipp Mwene
Phillipp Mwene / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach Marco Richter schlägt der 1. FSV Mainz 05 in dieser Woche ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt zu: Phillipp Mwene kehrt von der PSV Eindhoven zurück an den Bruchweg.

Phillipp Mwene war bereits von 2018 bis 2021 für die 05er aktiv, bestritt insgesamt jedoch nur 31 Pflichtspiele für den Verein. Insbesondere in seinen ersten beiden Jahren am Bruchweg war der Außenverteidiger lange von hartnäckigen Kniebeschwerden ausgebremst worden, ehe er erst im dritten Jahr so wirklich zeigen konnte, was in ihm steckt.

Nach einem Höhenflug interessierte sich die PSV Eindhoven für seine Dienste und schnappte sich Mwene 2021 ablösefrei. Für die Niederländer kam der Österreicher auch auf beachtliche 73 Einsätze.

Doch weil die PSV kürzlich mit Sergino Dest einen hochkarätigen Außenverteidiger an Bord holte, kam Mwene auf den Markt - und Mainz holte seinen Ex-Schützling zurück. Bei den 05ern unterzeichnete er einen Vertrag bis 2026, die Ablöse liegt laut Bild-Angaben bei rund 1,5 Millionen Euro. Der kicker schreibt von 1,3 Millionen Euro.

"Mit Phillipp Mwene gewinnen wir einen Spieler für uns, den wir gut kennen und der sowohl sportlich als auch menschlich hervorragend zu uns passt, entsprechend haben wir lange und geduldig an dieser Verpflichtung gearbeitet", freute sich Sportvorstand Christian Heidel. "Phillipp muss man Mainz 05 nicht erklären – er identifiziert sich voll mit der Spielweise hier und braucht keine Eingewöhnungszeit. Mit seiner Variabilität und seinen fußballerischen Qualitäten, aber auch als Typ wird er unser Team optimal verstärken."

"Wir haben lange um Phillipp gekämpft, insofern sind wir sehr glücklich darüber, dass es nun endlich geklappt hat und er zurück zu uns an den Bruchweg kommt. Wir kennen uns natürlich aus der Rückrunde 20/21, wo er einer unserer Leistungsträger war. Phillipp kennt Mainz 05 und die Art und Weise, wie wir spielen, er kann diese sofort auf dem Platz umsetzen", ergänzte Chefcoach Bo Svensson.

Mwene kann auf beiden Außenverteidiger-Position agieren, dürfte aber insbesondere für die linke Seite vorgesehen sein, wo nach dem Abschied von Aaron Martin eine Lücke entstanden ist.


Die neusten Transfernews & -gerüchte:

feed