Lothar Matthäus bewertet Rummenigge-Rückkehr zum FC Bayern

Lothar Matthäus
Lothar Matthäus / Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Zeitpunkt des Rauswurfs von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic hat auch Lothar Matthäus überrascht. Der Experte sieht die Zukunft des FC Bayern dank Karl-Heinz Rummenigge jedoch mit einer Menge Zuversicht.

Viele bezeichneten das Vorgehen der Bayern, den Rauswurf von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic kurz nach Abpfiff gegen den 1. FC Köln bekanntzugeben, als stillos. Lothar Matthäus zeigt sich in seiner Sky-Kolumne "überrascht, dass man mit der Verkündung nicht noch ein paar Tage gewartet hat", betont aber: "Der FC Bayern ist ein Unternehmen mit Milliarden-Umsatz und in einem solchen ist es gängige Praxis, dass die Mitarbeiter vor allem in der Führungsebene in dem Moment das Unternehmen verlassen müssen, wenn ihre Vorgesetzten der Meinung sind, dass es keinen Sinn mehr macht."

Am Ende steht für den langjährigen Bayern-Star fest: "Irgendwas muss vorgefallen sein, denn sonst hätten die Aufsichtsräte Oliver nicht seines Amtes enthoben und ihm somit die Reise nach Köln verwehrt." Matthäus findet es "schade", dass es soweit kommen musste.

Matthäus: Rummenigge als "fehlendes Puzzlestück"

Hoffnung macht Matthäus aber die mögliche Rückkehr von Karl-Heinz Rummenigge in den Aufsichtsrat des Vereins. Anders als Neu-CEO Jan-Christian Dreesen und Vereinspräsident Herbert Hainer habe Rummenigge "Erfahrungen auf höchstem Niveau". Für Matthäus ist der 67-Jährige "ein Mann von Welt, der diesen Verein über Jahrzehnte in den Gremien Europas und der Welt vertreten hat. Er genießt höchsten und unschätzbaren Respekt in jedem Winkel der Fußballwelt", schwärmt der heutige TV-Experte.

Rummenigge sei nun das "fehlende Puzzlestück, das in den letzten Jahren gefehlt hat". Probleme auf und neben dem Platz, die vor allem in der abgelaufenen Saison immer wieder stattfanden, "hätte Rummenigge moderiert", ist sich Matthäus sicher.


Weitere Bayern-News lesen:

feed