Liverpool bereitet sich auf Post-Klopp-Ära vor: Neuer Sportchef & Sportdirektor im Anflug

Mit Michael Edwards stehen die Reds vor der Rückholaktion ihres langjährigen Sportdirektors. Edwards soll bei den Reds künftig als Sportchef agieren und einen Sportdirektor an die Seite gestellt bekommen. Damit kann in Anfield die Trainersuche so richtig beginnen.

An der Anfield Road muss eine neue Ära eingeleitet werden
An der Anfield Road muss eine neue Ära eingeleitet werden / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim FC Liverpool steht im Sommer ein großer Umbruch an. Das liegt vor allem am Abschied von Jürgen Klopp, der mit den Reds eine Ära geprägt hat. Zum anderen liegt das aber auch an der vakanten Stelle des Sportchefs.

Die LFC-Bosse wollen vor der intensiven Klopp-Nachfolger-Suche zunächst diesen finden. Der neue Sportchef soll dann federführend bei der Trainersuche sein.

Edwards vor Rückkehr nach Anfield - Hughes soll als Sportdirektor kommen

Und so wie es aussieht haben die Reds bereits den Wunschkandidaten an der Angel. Michael Edwards ist an der Mersey ein alter Bekannter. Der 44-Jährige arbeitete bereits von 2016 bis 2022 als Sportdirektor in Liverpool und prägte die meisten Klopp-Jahre mit. Wie die Times nun berichtet, hat sich Edwards mit der Fenway Sports Group (FSG) auf eine Rückkehr geeinigt. Edwards soll der Leiter der sportlichen Abteilung werden.

Zwar ist die Rolle noch nicht klar definiert, Edwards soll es aber zur Bedingung gemacht haben, dass sie größer ist, als seine vergangene als Sportdirektor. Diesen Posten soll künftig Richard Hughes übernehmen, der zuletzt seinen Abschied von Bournemouth bestätigte.

Das Duo Edwards und Hughes soll dann einen neuen Trainer für die Reds finden. Xabi Alonso gilt weiterhin als heißer Anwärter, ist aber auch der Wunschkandidat bei den Bayern. Birghtons Roberto De Zerbi und Sportings Ruben Amorim wurden zuletzt ebenfalls als Topkandidaten gehandelt.

Auf wen sich in den kommenden Wochen und Monaten der Fokus richtet, wird sich aber erst entscheiden, wenn Edwards und Hughes ihre Arbeit aufnehmen.


Weitere LFC-News lesen:

feed